sportsbusiness.de

Jürgen Irsigler: „Die ADMIRAL Bundesliga ist ein ganz klares Bekenntnis zum Profi-Fußball in Österreich“

Jürgen Irsigler, Geschäftsführer bei ADMIRAL Sportwetten GmbH - (c) ADMIRAL Sportwetten

Diesen Artikel teilen

Im Willkommens-Interview auf sportsbusiness.de spricht Jürgen Irsigler, Geschäftsführer bei ADMIRAL Sportwetten GmbH, über das Naming-Right an der österreichischen Bundesliga, wie sich Sponsoring in Zeiten von Corona verändert hat und warum eine Chance wie diese einfach genützt werden musste.

sportsbusiness.de: ADMIRAL hat das Naming-Right der österreichischen Fußball-Bundesliga übernommen – und das trotz schwieriger Zeiten. Was hat dafür gesprochen und die Risiken überwogen?

Jürgen Irsigler: „Es haben einige Gründe trotz der aktuell schwierigen Zeiten für dieses Sponsoring den Ausschlag gegeben. Wir sehen diese langjährige Partnerschaft unter anderem auch als ganz klares Bekenntnis zum Profi-Fußball in Österreich und übernehmen damit auch eine gesellschaftliche Verantwortung für den Fußball in diesem Land.“

Muss man solche Chancen wie das Naming-Right der Bundesliga einfach nützen?

Nachhaltige Sponsoring-Rechte zu erwerben hat für ADMIRAL einen sehr hohen Stellenwert in unserer Marketingstrategie. Wir haben sowohl mit dem ÖFB als Premiumpartner der Nationalteams als auch Premiumsponsor des ÖFB-Cups bereits erfolgreiche Kooperationen. Die Chance, erstmalig das „Naming-Right-Sponsoring“ für die erste und zweite Bundesliga zu übernehmen und damit eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit zu erzielen, wollten wir nutzen. Wir haben somit in allen Top-Bereichen des Fußballsponsorings Rechte erworben und uns als ADMIRAL stark positioniert. Es soll ein klares Signal sein, dass ADMIRAL einer der wichtigsten Sponsoren im Österreichischen Fußball ist. Unser Ziel ist es für Sportwetten-Interessierte der erste Ansprechpartner zu sein. Man könnte sogar sagen – für Wettkunden und Wetten-Interessierte der „place to be“.

Unser Ziel ist es für Sportwetten-Interessierte der erste Ansprechpartner zu sein. Man könnte sogar sagen – für Wettkunden und Wetten-Interessierte der „place to be“.

Jürgen Irsigler

Ein wesentlicher Teil des Sponsorings ist die Aktivierung vor Ort. Mit welchem Gefühl gehen Sie bei diesem Thema in den Herbst?

„Natürlich haben wir den Aspekt der aktuell eingeschränkten Aktivierungsmaßnahmen in den Stadien analysiert. Keiner kann derzeit mit Sicherheit sagen, wie es mit den Fans im Stadion genau weitergehen wird. Unsere interne Analyse hat jedoch klar ergeben: Die langfristigen Chancen durch dieses Bundesliga-Sponsoring sind deutlich größer als die aktuellen Risiken.

Wurden neue Verträge diesbezüglich adaptiert und eine  Aktivierung vor Ort reduziert? Bzw. wie flexibel sind derartige neue Verträge aufgesetzt, nachdem man nicht weiß, wie es mit Zuschauern vor Ort weitergehen wird?

Die Verträge haben wir in den Verhandlungen insofern adaptieren können, dass in diesem umfangreichen Sponsoring-Paketen deutlich mehr digitale Leistungen integriert sind als das bisher der Fall war. Hier haben uns die sehr positiven Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten in der Zusammenarbeit mit dem ÖFB und den Vereinen gewinnen konnten, sicher sehr geholfen.

Wie hat ADMIRAL generell auf die Corona-Pandemie in Bezug auf Sponsoring reagiert?

„ADMIRAL ist nicht nur Sponsor im Profi-Fußball sondern österreichweiter Partner im Amateurfußball wo wir rund 200 Kooperationen aktiv betreiben. Natürlich mussten wir auch in diesem Bereich einige Adaptierungen durchführen. ADMIRAL will und soll jedoch auch in diesen schweren Zeiten als verlässlicher und starker Partner wahrgenommen werden und dies dokumentierten wir mit unseren nachhaltigen Aktivitäten.

ADMIRAL will und soll jedoch auch in diesen schweren Zeiten als verlässlicher und starker Partner wahrgenommen werden und dies dokumentierten wir mit unseren nachhaltigen Aktivitäten.

Jürgen Irsigler

Musste man das Gesamtbudget für Sponsoring reduzieren?

„Nein. Wir mussten unser Sponsoring-Budget bis jetzt nicht reduzieren. Wie bereits erwähnt sehen wir diese Krise auch als Chance und haben deshalb sinnvolle und faire Adaptierungen vorgenommen.“

Was erwartet sich ADMIRAL von der Partnerschaft mit sportsbusiness.de?

„Wir sind davon überzeugt, dass sowohl Online, als auch in Zukunft bei den geplanten Events, sportsbusiness.de in Österreich im B2B-Bereich eine führende Rolle einnehmen wird. Die Qualität des Gesamtauftritts und das schon jetzt aktive Netzwerk auf dieser hochwertigen Plattform ist beeindruckend und hat uns überzeugt als neuer Partner mit an Bord zu sein. Durch die Partnerschaft erwarten wir uns einerseits in der Sportsbusinessbranche eine noch stärkere Vernetzung mit anderen Kooperationspartnern und andererseits ein aktives und erfolgreiches Nutzen der Kommunikationsmöglichkeiten.

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​