Bei „Sport & Marke“ diskutierte eine hochkarätige Runde unter der Leitung von sportsbusiness.de-Chefredakteur Michael Fiala über die aktuellen Trends und Entwicklungen am TV-Rechtemarkt. Ein Thema dabei war auch die anstehende Vergabe der Rechte der Admiral Bundesliga.
Am Podium vertreten waren David Morgenbesser, Bereichsleiter Sportrechte & Distribution, ServusTV, Mario Lenz, Operating Officer & Director Group Sports Rights, PULS 4 / PULS 24, Michael Radelsberger, Vice President Commercial, Sky Österreich Fernsehen sowie Thomas Berger, Head of LAOLA1.
34 Millionen Euro pro Jahr
Ein Thema dabei war die aktuelle Ausschreibung der Admiral Bundesliga zu den neuen TV-Rechten. Der aktuelle Vertrag mit dem exklusiven Rechtehalter Sky läuft noch bis Ende der Saison 2021/22. Nach sportsbusiness.de-Informationen ist der aktuelle Vertrag rund 34 Millionen Euro pro Jahr schwer, inklusive rund 2,50 Millionen Euro Produktionskosten. Mit dem Deal ist auch eine einseitige Bundesliga-Option auf weitere vier Jahre verbunden, mit einem konkreten Preis: 41 Millionen Euro sollen dann ab der Saison 2022/23 fällig werden.
Die besten Aussagen und das Video zur TV-Ausschreibung der Admiral Bundesliga:
David Morgenbesser, ServusTV: „Grundsätzlich ist die Admiral Bundesliga ein interessantes Recht. Sky als aktueller Rechtehalter hat dazu die Fläche und macht das auch gut. Wir sehen, was am Ende rauskommt, aber das ist ein klassisches Pay-TV-Recht. Man muss immer anschauen, welche Kooperationen dann sinnvoll umsetzbar sind, wenn jemand die kompletten Rechte erworben hat. So ein großes Volumenrecht wie die Bundesliga ist aber prinzipiell nur über einen Pay-TV-Anbieter abbildbar.“
Mario Lenz, Puls4: „Die Bundesliga ist ein interessantes Recht, aber zu laufenden Verhandlungen möchte ich eigentlich nichts sagen. Egal, ob wir jetzt geboten haben oder nicht, ich würde die Verhandlungsposition der anderen Marktteilnehmer beeinflussen. In der Pole-Position ist Sky.“
Michael Radelsberger, Sky: „Wir haben das Recht seit drei Jahren bei uns exklusiv im Programm. Wir sind sehr zufrieden damit. Die Entscheidung wird in den kommenden Wochen fallen.“
Thomas Berger, Laola1: „Die Bundesliga ist einer unser wichtigster Partner, wir verfolgen die Ausschreibung daher zum Teil seht aktiv. Mit den aktuellen Content-Paketen sind wir sehr zufrieden. Wir sind breit aufgestellt und werden sehen, mit welchen Modulen wir hier künftig weiterarbeiten dürfen.“