Der Österreichische Fußball-Bund freut sich über ein starkes EURO-Monat. Nicht nur auf dem grünen Rasen konnte man überzeugen, auch die Marketing- und Kommunikationszahlen zeigen, dass Rot-Weiß-Rot bei den Fans wieder im Trend liegt.
Eines ist fix: Die mancherorts aufgekommene Kritik an der schwarz-türkisen Auswärts-Wäsch‘ der österreichischen Nationalteams, wird von den rot-weiß-roten Fans eindeutig widerlegt. Während der EURO 2020 ging der schwarze Look fast doppelt so oft über den Online-Ladentisch wie das rote Heimtrikot.
Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH, resümiert zufrieden: „Der Sommer 2021 war für den ÖFB und alle rot-weiß-roten Fußballfans bislang sehr erfreulich. Die positiven Leistungen unserer Nationalteams – auch das Frauen-Nationalteam konnte mit der erfolgreichen EM-Qualifikation überzeugen – hat im gesamten Land wieder ein gewisses Feuer entfacht. Das zeigt sich nicht nur anhand der Verkaufszahlen des ÖFB Shops, sondern auch in der Interaktion auf unseren Social Media Kanälen sowie den Einschaltquoten bei ÖFB TV.“
EURO sorgt für Social Media Push
Die von Neuhold angesprochene Interaktion auf Facebook, Instagram und Co. analysierte das international renommierte Unternehmen Result Sports für den ÖFB. Dessen Geschäftsführer Mario Leo verdeutlicht: „Der ÖFB überzeugt bereits seit 2-3 Jahren mit enormer Qualität auf seinen eigenen Kanälen. In Kombination mit den tollen Spielen bei der EURO 2020 und der dadurch entstandenen Euphorie profitierten nun auch die wichtigsten Social Media Kennzahlen.“
Satte 132.000 Follower wurden während der EURO Fans des ÖFB. Besonders stark profitierte man auf TikTok, wo das Wachstum innerhalb weniger Wochen beeindruckende 80.000 Follower beträgt. Auf Platz 2 der ÖFB-internen Social Media Channels liegt die Foto- und Video-Plattform Instagram – hier informieren sich mittlerweile 132.000 Personen über Alaba, Zadrazil und Co. Vor der EURO waren es noch 111.000.
Zufriedenstellender Cupsaison-Auftakt
Fast schon traditionell wurde die neue Saison am vergangenen Wochenende mit dem UNIQA ÖFB Cup eröffnet. Die 1. Runde liefert dabei gewohnt viele David-vs.-Goliath-Duelle. Neben fünf ORF-Livespielen, übertrug ÖFB TV am Freitag und Samstag 24 Spiele (drei Begegnungen mussten verschoben werden) live im Stream. An diesen beiden Tagen verzeichnete die kostenlose Streaming-Plattform 21.254 Zugriffe. Mit 3.023 Zugriffen war das Innsbrucker Derby zwischen Reichenau und Wacker Quoten-Kaiser am Freitag. Der Samstag war fest in Grazer Hand. Sturms Auftaktsieg in Stadl-Paura verfolgten 4.416 User, jenen des GAK in St. Anna immerhin 1.489 Zuschauer.