Den Start der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen Admiral und der österreichischen Fußball-Bundesliga nützt der Sportwettanbieter für eine groß angelegte Aktivierungskampagne.
++ sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala ++
Von 2014 bis inklusive der vergangenen Saison war Tipico Namensgeber der österreichischen Bundesliga. Mit dem Start der neuen Spielzeit gibt es bekanntlich mit Admiral einen neuen prominenten Naming-Right-Partner.
Um den Wechsel von Tipico zu Admiral möglichst schnell zu vollziehen, und den Namen Admiral Bundesliga zu etablieren, hat der Wettanbieter neben zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen auch eine große Aktivierungskampagne gestartet. Mit dem kostenlosen Tippspiel „Admiral Bundesliga Sixpack“ können Fans mit ihrem Fußballwissen bis zu 600.000 Euro gewinnen. Gelingt es, alle sechs Spiele einer Bundesliga-Runde exakt zu tippen, so winken bis zu 100.000 Euro. Gibt es an einem Spieltag mehrere Teilnehmer, die alle sechs Ergebnisse der Admiral Bundesliga korrekt getippt haben, dann wird der Gewinn unter diesen zu gleichen Teilen aufgeteilt. Wenn an einem Spieltag niemand die sechs Ergebnisse korrekt tippt, erhöht sich am darauffolgenden Spieltag der Gesamtgewinn um weitere 100.000 Euro. Am 6. Spieltag könnte es daher – sollte es davor keinen Gewinner geben – um 600.000 Euro gehen. Insgesamt läuft das Spiel über die ersten sechs Bundesliga-Runden. Gebündelt werden alle Aktivitäten des Bewerbssponsors auf der neu gelaunchten Website https://www.admiral-bundesliga.at/.
Breit angelegte Kampagne
Das Tippspiel wird mit einer breit angelegten 360-Grad-Marketing-Kampagne in Szene gesetzt. Zu den Kommunikationskanälen zählen Print- und Online-Medien, TV, soziale Netzwerke sowie die rund 250 österreichweiten Admiral-Filialen. Bei ausgewählten Spielen der Admiral Bundesligawerden zudem vor und in den Stadien Promotionaktionen stattfinden. Eine besondere Kraft bekommt die Kampagne durch die Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre 28 Vereine der ersten und zweiten Liga, die ihre Plattformen für die Bewerbung des Admiral Bundesliga Sixpack einbringen. Der Großteil der Kampagne wird bei Admiral in-house umgesetzt, externe Unterstützung erhält Admiral durch die Agenturen E2 Communications (Dienstleister Plattform admiral-bundesliga.at/sixpack), ML Marketing (Betreuung der Admiral-Social-Media-Kanäle), Reach Guys (kreative Sujets für die digitale Aktivierungskampagne – siehe Bildergalerie) und pol1 (Promotions an Spieltagen).
„Der Admiral Bundesliga Sixpack wird durch die Zugkraft der Bundesliga, ihrer Vereine und zahlreicher unserer Partner in die Breite getragen“, so Lorenz Kirchschlager, Sponsoring Manager Admiral Bundesliga und Admiral 2. Liga, der hervorhebt: „Wir haben die Kampagne mit viel Leben, Content und Kreativität gefüllt – ein perfektes Zusammenspiel meiner Admiral-Kollegen und externer Partner.“
Fans ansprechen und Kunden gewinnen
Abgesehen von den oben erwähnten Image- und Awarness-Faktoren sollen mit der „Admiral Bundesliga Sixpack“-Kampagne aber auch noch zwei weitere Ziele erreicht werden: Einerseits sollen möglichst viele Tippspiel-Teilnehmer auch als neue Admiral-Kunden gewonnen werden. Andererseits wird im Zuge der Tippspiel-Anmeldung auch der Lieblingsklub abgefragt. Den jeweiligen Vereinen wird dann in weiterer Folge ermöglicht, mit ihren Fans in Kontakt zu treten – ein absoluter Mehrwert, der hier von Admiral in der Sixpack-Konzeption für die Bundesligisten geschaffen wurde.
„Mit der Sixpack-Kampagne erreichen wir gleich zum Start unseres Bewerbssponsorings eine große, österreichweite Aufmerksamkeit“, sagt Admiral Sportwetten GmbH Geschäftsführer Jürgen Irsigler gegenüber sportsbusiness.de, der ergänzt: „Wir haben auch bewusst den Bewerbsnamen und das Bewerbslogo in die Kampagne integriert,, um den neuen Liga-Namen Admiral Bundesliga so schnell wie möglich zu etablieren.“