sportsbusiness.de

Hans Niessl: „Endlich wieder Fans bei Liga-Spielen“

(c) Leo Hagen / Sport Austria

Diesen Artikel teilen

Sport Austria-Präsident Hans Niessl freut sich auf den Start der Fußball-Bundesliga am Freitag, denn die Rückkehr der Fans steht kurz bevor.

„Dank ausgefeilter Präventionskonzepte der Vereine sind bei Meisterschaftsspielen endlich wieder Zuseher zugelassen! Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen brauchen Fans, brauchen die Emotionen. Sport in leeren Stadien kann dem nicht das Wasser reichen“, sagt Österreichs Sport-Oberhaupt und betont gleichzeitig, „dass die Corona-Pandemie natürlich noch nicht vorbei ist“. Deshalb sei es „unumgänglich, dass die Vereine auf die Einhaltung der Präventionskonzepte und insbesondere der 3-G-Regel penibel achten. Diese Konzepte sind kein Selbstzweck, sondern ein Sicherheitsnetz für alle.“

Dass die Konzepte des organisierten Sports funktionieren, zeigt ein Blick auf die jüngere Wochen-Statistik der Neuinfektionen. Lediglich 0,3 Prozent aller aufgeklärten Corona-Fälle waren zuletzt laut AGES auf den Sport zurückzuführen.

Niessl: „Wir beobachten, dass die Möglichkeit am Sportbetrieb teilnehmen zu können, ein Motiv für eine gesteigerte Impfbereitschaft ist. Eine generell hohe Durchimpfungsrate würde natürlich die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöhen, dass wir die Saisonen aller unserer Sportarten ohne gröbere Einschränkungen durchführen können und auch die Bundesliga so endet, wie sie begonnen hat: mit ZuseherInnen.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​