Eurosport Deutschland hat mit dem sozialen Medium TikTok eine Kooperation zu Tokio 2020 geschlossen und erweitert damit sein Storytelling rund um die Olympischen Spiele mit dem Ziel mehr junge Menschen zu erreichen.
Der Content wird dabei über den Eurosport-Channel speziell für die TikTok-User kreiert und beinhaltet neben Kurz-Clips rund um das Olympiageschehen insbesondere eine tägliche Live-Show. Die 30-minütige Sendung wird von einem eigenen Redaktionsteam aus dem Eurosport-Sendezentrum in München/Unterföhring produziert. Die beiden Gastgeber der Show sind Carolin Blüchel und Fabian Pecher.
Ein weiterer Aspekt der Kooperation ist das Livestreaming von ausgewählten Events über den TikTok-Channel von Eurosport. Neben der Eröffnungs- und Schlussfeier sind ausgewählte Events wie die Fußballspiele der deutschen Mannschaft zu sehen.
Gernot Bauer, Head of Sports bei Eurosport Deutschland: „Diese Olympischen Spiele sind so digital wie nie und wir wollen Tokio 2020 auch so social wie nie gestalten. Denn auf diese Weise können wir das Storytelling rund um Olympische Spiele für ein neues, anderes Publikum erweitern. Unser Ziel mit TikTok ist es, maßgeschneiderten Content insbesondere für eine jüngere Zielgruppe zu präsentieren, bei der kommenden Generation das Thema Olympia wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken und sie für unsere Marke und das umfassende Angebot von Discovery bei Eurosport zu begeistern.“
„TikTok ist ein weiteres kreatives Zuhause für Sport mit einer diversen Community, die dank unserer Partnerschaft mit Eurosport die Begeisterung für Olympia zelebriert. Durch die LIVEs und interaktive Show von Eurosport fühlen die Nutzer*innen der Spannung und Action aus dem Stadion auch bei sich zuhause. Zusätzlich bieten die Olympionik*innen unter Hashtags wie #OlympicSpirit, #TokyoOlympics oder #EverydayOlympics spannende Einblicke in ihr Leben“, sagt Charlotte Kohlhas, verantwortlich für Medienpartnerschaften bei TikTok Deutschland.