sportsbusiness.de

FC Barcelona: Messis Abgang könnte 137 Millionen Euro an Markenwert kosten

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Brand Finance schätzt, dass der Abgang von Lionel Messi den Markenwert des FC Barcelona um 11 % verringern könnte. Der Klub könnte somit 137 Millionen Euro im Jahr 2021 verlieren.

Laut dem Brand Finance Football 50 2021 Report ist Barcelona derzeit die zweitwertvollste Fußballklubmarke der Welt. Mit einem Markenwert von 1.266 Millionen Euro rangiert Barcelona knapp hinter Real Madrid, dessen Markenwert nur 10 Mio. Euro höher liegt – 1.276 Millionen Euro. Der Markenwert basiert auf dem Anteil der Einnahmen, der auf die Marke zurückzuführen ist. Es wird erwartet, dass Messis Abgang direkte negative Auswirkungen auf Barcelonas zukünftige Sponsoreneinnahmen, Merchandising-Verkäufe und Einnahmen aus Spieltagen haben wird. Er könnte auch indirekt zu einem Rückgang des Markenwerts beitragen, da Barcelonas Markenstärke durch eine geringere Wahrnehmung durch die Fans geschwächt werden könnte und die weltweite Anhängerschaft des Vereins zu schrumpfen droht.

Betrachtet man Messis Rolle bei der Steigerung der Einnahmen des Vereins in verschiedenen Bereichen, so schätzt Brand Finance, dass sein Weggang zu einem Rückgang des Markenwerts von Barcelona um 11 % führen könnte. In absoluten Zahlen könnte der Klub einen Rückgang von 137 Millionen Euro auf seinen Markenwert von 1.266 Millionen Euro im Jahr 2021 verzeichnen und damit jede Chance verlieren, Real Madrid zu überholen. Mit einem geringeren Markenwert von 1.129 Millionen Euro nach dem Abgang von Messi könnte Barcelona auch auf den dritten Platz im Brand Finance Football 50 2021 Ranking hinter Manchester United (Markenwert 1.130 Mio. Euro) abrutschen.

Hugo Hensley, Head of Sports Services bei Brand Finance, kommentierte: „Messi ist ein Synonym für die Marke Barcelona und ist der Talisman des Vereins, seit er vor 15 Jahren auf der Bildfläche erschienen ist. Seine Anwesenheit hat es dem Verein zweifellos ermöglicht, zusätzliche Fans anzuziehen, bessere Spieler, Manager und Geschäftsabschlüsse zu erzielen und Titel zu gewinnen. Sein Weggang kann den Verein genauso viel kosten und zu einem schmerzhaften Rückgang des Markenwerts führen.

Die wichtigsten Bereiche, in denen der argentinische Spieler für Barcelona Wert schafft, sind:

  • 1. Kommerzielle Einnahmen: Seine weltweite Fangemeinde macht ihn zu einem äußerst attraktiven Athleten für Unternehmenssponsoren, und seine Präsenz im Verein hat es Barcelona zweifellos ermöglicht, lukrativere Sponsorenverträge abzuschließen. Messi hat über 240 Mio. Follower auf Instagram, mehr als doppelt so viele wie der offizielle Account des FC Barcelona (99,5 Mio.), eine Zahl, die die Popularität und den Wert, den er jedem Team allein durch seine schiere Fangemeinde bringen kann, verdeutlicht. Der Markenwert, der durch die Werbeeinnahmen gefährdet ist, wird auf rund 77 Millionen Euro geschätzt.
  • 2. Leistung auf dem Spielfeld und am Spieltag: Man kann nicht vorhersagen, wie Barcelona nach seinem Weggang abschneiden wird, aber er hatte über die Jahre hinweg einen enormen Einfluss auf die Leistung des Vereins und hat ihm eine große Anhängerschaft beschert. Seit der Saison 2008/2009 hat Messi mehr als 30 Tore pro Saison geschossen und den Verein damit zu einer Vielzahl von Auszeichnungen geführt. Auch ohne Messi verfügt der FC Barcelona über ein Staraufgebot, aber es wird einige Zeit dauern, bis sich die Mannschaft an den Ausfall ihres wichtigsten Mannes gewöhnt hat. Messis Abwesenheit vom Spielfeld könnte bis zu 17 Millionen Euro an Markenwert kosten.
  • 3. Trikotverkauf und Merchandising: Fast überall auf der Welt kann man auf der Straße jemanden sehen, der das ikonische Trikot mit der Nr. 10 trägt. Messis Trikotverkäufe brachten Berichten zufolge über 200 Mio. € ein, wovon der Verein einen Anteil von etwa 10-15 % (30 Mio. €) erhält und der Trikothersteller Nike den Löwenanteil erhält. Dies könnte auch bedeuten, dass Nike nach seinem Abgang Einnahmen entgehen, wenn der allgemeine Merchandising-Umsatz des FC Barcelona zurückgeht. Wenn die berühmte „Messi Nr. 10“ aus den Regalen verschwindet, könnte Barcelona 43 Millionen Euro an Markenwert verlieren.

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​