100 Läufer sind am Morgen des 15. Septembers zusammen mit den Gründern der Sportmarke On dem Hudson River entlanggelaufen, um an der New York Stock Exchange die „Opening Bell“ zu läuten. Diese Aktion signalisiert den Börsengang der globalen Sportmarke.
Die Firma On wurde von Sportlern und Branchenneulingen gegründet und ist heute als Laufsportmarke weltweit etabliert. Sie erschließt einen Sportbekleidungsmarkt, der schätzungsweise 300 Milliarden US-Dollar umfasst. Die Schweizer Sportmarke versucht aufzuzeigen, dass Performance, Designdenken und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Vor kurzem hat On den ersten vollständig recycelbaren Laufschuh vorgestellt, der nur im Abonnement erhältlich ist und an On zurückgeht, um zu einem neuen Produkt verarbeitet zu werden.
Das Unternehmen ist mit einem durchschnittlichen jährlichen Nettoumsatzwachstum von 85% über die letzten zehn Jahre gewachsen. Gleichzeitig konnte On die Bruttomarge kontinuierlich steigern und erreichte im ersten Halbjahr 2021 einen Wert von 59%. Der Halbjahres-Nettoumsatz 2021 von On ist auf CHF 315 Millionen gestiegen, was einem Wachstum von 85% gegenüber den Halbjahreszahlen 2020 entspricht.
On ist eine globale Marke, mit Konsumenten in mehr als 60 Ländern. Nordamerika stellt mit 49% den größten Markt für On dar. Der Börsengang in den USA ist daher der folgenrichtige Schritt. Die globale Präsenz der Marke umfasst zudem Länder in Europa, Asien, Australien und Lateinamerika. Um diese voranzutreiben, baut On auf eine Partnerschaft mit ausgewählten Einzelhändlern in rund 8.100 Geschäften weltweit. Das „Direct-To-Consumer“-Geschäft (DTC) von On macht in der ersten Jahreshälfte 2021 37% des Nettoumsatzes aus.