Beim Spiel gegen den SK Rapid hat der FC Red Bull Salzburg seine neue VIP-Lounge eingeweiht. Der Umbau hat 5,7 Millionen Euro gekostet.
++ sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala ++
Beim hart umkämpften Meisterschaftsspiel zwischen Red Bull Salzburg und dem SK Rapid war es soweit: Nach einer viermonatigen Umbauphase wurde der neue VIP-Club der Salzburger eingeweiht.
Die Entscheidung für den zeitlich umgezogenen Umbau fiel mitten in der Corona-Phase. Das Ziel der Salzburger war es, die unsichere Zuschauersituation bzw. die Sommerpause zu nutzen, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Ende April erfolgte dann der Baustart. Das inhaltliche Ziel der Bullen: als innovativster Verein Österreichs wollte der Klub diese Experience auch an die VIP-Gäste weitergeben und das Stadionerlebnis auf das nächste Level heben.
„Es war an der Zeit, dass wir die Red Bull Arena auch auf dieser Ebene auf höchstes Niveau gebracht haben. Dafür wollten wir unbedingt die durch Corona bedingte unsichere Zuschauersituation nutzen und verschiedene Bereiche adaptierten. Bei diesem Großprojekt wurde nicht nur der Rasen erneuert, ein neuer Medienbalkon eingezogen oder der Bereich der Rollstuhlfahrerplätze erneuert“, erläutert Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter im Gespräch mit sportsbusiness.de.
5,7 Mio. Euro Budget
Für den gesamten Umbau haben die Bullen viel Geld in die Hand genommen: Rund 5,7 Millionen Euro betrug das Budget für die Adaptioinen. Insgesamt waren 46 Baufirmen beteiligt, wobei ein starker Fokus auf deren Regionalität gelegt wurde. Die Außenfassade wurde bewusst im Holzlook belassen und eine Verbindung zwischen Bulls Corner (Tagescafe & Restaurant) und VIP-Räumlichkeiten erstellt. Der neue VIP-Club fasst 100 Sitzplätze mehr, d.h. die Gesamtkapazität wurde von 730 (im gesamten VIP-Bereich inkl. SKY) auf fast 1.000 Hospitality-Sitze gesteigert. Damit bietet die Red Bull Arena drei Prozent (bei BL-Spielen) bzw. drei Prozent (UCL) an VIP-Kapazität, was gegenüber vielen anderen auch internationalen Klubs deutlich unter dem Schnitt liegt.
„Damit können wir insgesamt nunmehr rund 1.000 Stadionbesuchern ein Service auf allerhöchsten Niveau bieten. Dass das Interesse daran sehr groß ist, zeigt der Umstand, dass wir im VIP-Bereich nicht nur ausverkauft sind, sondern schon eine lange Warteliste mit Interessenten haben“, ergänzt Reiter. Der VIP-Club ist zudem nicht nur an Matchtagen nutzbar, sondern auch für Firmen—Events und andere Feiern buchbar.
Was ist neu
- Überdachter Eingangsbereich (Wetterschutz bei Zutritt).
- Getrennter Eingangsbereich VIP- & SKY (bessere Zutrittsmöglichkeiten).
- Große Fensterfronten mit Blick auf Park/Schloss Klessheim.
- Moderne Küche für Do & Co Nutzung
- Moderne Event-Technik für Eventlocation.
Fakten zum Bau
- Ende April Baustart
- Ende August Bauende
- 1.400 m2 Grundfläche
- 3.000 m3 Umbauter Raum
- 300 m3 Beton
- 55 t Stahl
- 70.000 m Kabel
- 4.000 m Rohre
Fotogalerie & Video:
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