Die englische Premier League hat eine Ausschreibung für die Medienrechte in Australien für den kommenden Rechtezyklus 2022-23 bis 2024-25 gestartet. Die Gebote für die erste Runde müssen bis zum 15. November abgegeben werden.
Abgesehen von einem ungewöhnlichen Vier-Jahres-Vertrag in China, der in dieser Saison beginnt, ist dies die erste Ausschreibung der Premier League im asiatisch-pazifischen Raum für den neuen Zyklus.
Optus ist der bisherige Rechteinhaber der Premier League in Australien für den Zyklus 2019-20 bis 2021-22.
Neu ist, dass die Bieter in Australien die Möglichkeit haben, Angebote für drei- und sechsjährige Laufzeiten abzugeben. Es wird erwartet, dass die Bieter, die sich für eine sechsjährige Laufzeit entscheiden, in der zweiten Hälfte des Vertrags eine deutlich höhere Gebühr anbieten.
In der Vergangenheit hat die Liga ihre Rechte im In- und Ausland bis auf wenige Ausnahmen in Dreijahresverträgen verkauft. Im aktuellen Verkaufszyklus hat sie ihren Ansatz geändert und bietet in bestimmten Märkten auch Sechsjahresverträge an.
Für den Zeitraum 2022-23 bis 2027-28 wurden bereits Sechsjahresverträge mit folgenden Anbietern geschlossen: Match TV in Russland; Nordic Entertainment Group in den nordischen Ländern, den Niederlanden, Polen, Estland, Lettland und Litauen; und Telekom Srbija auf dem Balkan.
Die Premier League beginnt ihre Verkäufe im asiatisch-pazifischen Raum auf einem der wenigen hart umkämpften Märkte für Sportmedienrechte in dieser Region. In den meisten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums ist der Wert der Rechte seit mehreren Jahren rückläufig. Im aktuellen Zyklus dürfte die Premier League nur in einigen wenigen asiatisch-pazifischen Märkten, darunter Australien, China und Indonesien, eine Erhöhung der Rechtegebühren erzielt haben.
Es wird erwartet, dass Optus ein Angebot für die Verlängerung der Rechte in Australien abgeben wird. Die Premier League ist das Herzstück des auf Fußball fokussierten Pay-TV- und Streaming-Dienstes. Jedoch wird das Telekommunikationsunternehmen mit mehreren Mitbewerbern konkurrieren wird, wobei die Medienkonzerne Network Ten und Nine Entertainment zu den wahrscheinlichsten Mitbewerbern gehören werden.
Sowohl Nine als auch Ten haben im vergangenen Jahr Streaming-Dienste eingeführt und dafür Fußballrechte erworben. Ten hat die Rechte für die heimischen A-Ligen und die australischen Nationalmannschaften erworben. Der Sender nutzt diese Rechte für seinen Streaming-Dienst Paramount+, der im August gestartet ist. Ten ist im Besitz des US-amerikanischen Medienkonzerns ViacomCBS, der Paramount+ in ausgewählten Märkten auf der ganzen Welt einführt. Nine hat Anfang dieses Jahres seinen Streamingdienst Stan Sport gestartet und im Juni die Rechte an den UEFA-Klubwettbewerben erworben.
Die Pay-TV- und Streaming-Plattform Foxtel dürfte kein großer Anwärter auf die Premier-League-Rechte sein, obwohl sie als marktführendes Sportmedienunternehmen nie ausgeschlossen werden kann. Foxtel hat sein Fußballangebot Anfang des Jahres zurückgefahren, als es die Rechte an der heimischen Liga und der Nationalmannschaft, die von Ten übernommen wurden, fallen ließ.
Die Fußballinhalte von Foxtel basieren nun fast ausschließlich auf dem Vertrag mit beIN Sports, das in Australien die Rechte für die spanische LaLiga, die italienische Serie A, die deutsche Bundesliga, die französische Ligue 1 und die englische Football League besitzt.
Es wird nicht erwartet, dass sich BeIN ernsthaft um die Rechte an der Premier League bewirbt. Das Unternehmen hat sich in Australien traditionell auf die anderen, weitaus weniger teuren europäischen Fußballspiele konzentriert.