Seit dem vergangenen deutschen Bundesliga-Spieltag stehen in der Bundesliga Live App des japanischen Senders SkyPerfectTV! (SPTV) personalisierbare Funktionen zur Verfügung.
Dazu gehört, dass man die Bundesliga-Konferenz nach eigenem Belieben konfigurieren, jederzeit Highlight-Szenen wiederholen, klickbare Grafiken und Live-Spieldaten auf Wunsch abrufen kann.
Das beim deutschen Supercup 2021 vorgestellte neue Medienprodukt der DFL namens „Interactive Feed“ kommt nun erstmals bei internationalen Medienpartnern der Bundesliga zum Einsatz. Es ermöglicht Fußball-Fans, die Übertragungen der Spiele nach eigenen Wünschen zu personalisieren und zu erleben. In Japan ist SPTV Bundesliga Live auf mehreren Geräten mit lokalisierter Sprache und Inhalten verfügbar. Hierzu arbeitet SPTV mit Endeavor Streaming, einem Anbieter von Premium-OTT-Videodistribution für Live- und On-Demand-Inhalte, zusammen.
Echtzeit-Spieldaten und kurze In-Match-Clips werden synchron in das Worldfeed-Livesignal integriert. Somit lässt sich die Anwendung in die bestehende OTT-Infrastruktur eines Medienpartners einbetten, ohne dass weitere Endgeräte benötigt werden.
Takahito Okunaga, Executive Officer der Sky Perfect JSAT Corporation, sagte: „Wir freuen uns sehr, die Bundeliga Live App zusammen mit der Bundesliga und Endeavor Streaming zu starten. Sie ist ein großartiges Beispiel für einen Streaming-Dienst der nächsten Generation. Mit diesem neuartigen Seherlebnis können wir unser Übertragungsangebot rund um die für uns wichtigste Fußballliga der Welt im Sinne unserer Kunden weiter verbessern.“
Darüber hinaus wird ein zweiter Medienpartner den neuen Service für seine Kunden einführen: Network4 wird an diesem Wochenende als erster Anbieter in Europa den Interactive Feed als zusätzliches Angebot für Bundesliga-Fans in Ungarn über seine Plattform „ARENA4+“ verfügbar machen. András Borsány-Gyenes, Vorsitzender der Network4 Media Group, sagte: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft der Sportübertragungen in derart aufgewerteten, personalisierten Erlebnissen liegt. Wir sind bestrebt, den ungarischen Fans das Beste zu bieten, und der Interactive Feed ist derzeit einmalig.“
Das neue, interaktive Live-Erlebnis wurde in der DFL-Gruppe entwickelt. Daran beteiligt waren das Hamburger Unternehmen TeraVolt, das hierzu die auf Künstlicher Intelligenz basierende SaaS-Plattform TVXRAY für Bundesliga-Übertragungen angepasst und weiterentwickelt hat, sowie Amazon Web Services (AWS) durch Bereitstellung der Infrastruktur wie Streaming, Hosting und Datenlösungen für den Dienst.
Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und Direktor Audiovisuelle Rechte, erläutert: „Der Interactive Feed reichert das ‚first screen‘-Erlebnis um zahlreiche Zusatzinformationen an. Diese Neuentwicklung ist ein weiterer Beleg dafür, dass die DFL das Medienprodukt in enger Zusammenarbeit mit seinen Medienpartnern gestaltet und dabei an den Nutzungsanforderungen der Konsumentinnen und Konsumenten ausrichtet.“