sportsbusiness.de

Use Case Tennis2Go: 80 Stunden Livestream vom Heumarkt in die Stadthalle [Exklusiv]

(c) RS Digital

Diesen Artikel teilen

RS digital und Drei Business nützten das innovative Projekt Tennis 2 Go am Wiener Eislauf Verein (Heumarkt), um einen Use Case im Tennissport durchzuführen.

++ sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala ++

Rund um die Erste Bank Open in Wien mit der Premiere von Tennis2Go am Wiener Heumarkt kam es auch zu einer gemeinsamen Umsetzung eines Use-Case von Drei und RS Digital. Durch die Streaming-Lösung von RS digital und dem 5G-Netz sowie dem Digital Signage Produkt von Drei Business wurden die Rahmenbedingungen geschaffen. Somit konnte direkt vor Ort am Heumarkt als auch via Livestream der Tennissport einer breiteren Zielgruppe zugänglich gemacht werden. Diese Produktion fand neben der Hauptproduktion durch den Host-Broadcaster, Servus TV, statt.

80 Stunden Übertragung

Mehr als 80 Stunden Tennis wurden so in der vergangenen Woche über das Kamerasystem von Tennis 2 Go zum Standort in die Stadthalle übertragen. Dies verschaffte den Zuseher:innen der Erste Bank Open in der Stadthalle während der Spielpausen die Möglichkeit am Spielgeschehen vom Heumarkt teilzuhaben.

Roland Schmid am Drei-Stand in der Wiener Stadthalle, wo das Livestreaming vom Wiener Heumarkt übertragen wurde – Foto (c) RS Digital

„Seit gut einem Jahr beschäftigen wir uns mit der Digitalisierung von bewegtem Sport und umso mehr freut es uns, dass es uns mit Drei Business gelungen ist, vom zweiten Standort Heumarkt live in die Stadthalle zu übertragen“, erklärt Roland Schmid, Eigentümer von RS Digital gegenüber sportsbusiness.de, und ergänzt: „Dass wir jetzt neben Fußball, Basketball, Handball, Eishockey und Volleyball auch eine Lösung für Tennis und viele andere Sportarten haben, gibt uns völlig neue Möglichkeiten.“

Digitaler Meilenstein

„Wir von Drei Business sind stolzer Partner dieser einzigartigen Veranstaltung. Einerseits um den Besucher:innen und der Veranstaltung einen Mehrwert durch unsere Produkte und Lösungen zu bieten. Andererseits wollten wir auch durch so positive Beispiele dieser digitalen Lösung aufzeigen, wo Digitalisierung eigentlich Chancen bieten kann – eben auch dabei solche Events weiterzuentwickeln“, ergänzt auch Christoph Stadler, Head of Marketing & Strategy BU Business bei Hutchison Drei Austria GmbH.

Mit dem Court beim Wiener Eislaufverein am Wiener Heumarkt wurde ein neuartiges Tennis-Konzept geschaffen, um den Tennissport in die Innenstadt zu bringen. „Dazu konnten wir mit Drei Business und RS digital einen Best-Case schaffen, der es ermöglicht hat, alle Spiele am #glaubandich Court LIVE zu streamen und den Zuseher:innen in der Stadthalle zur Verfügung zu stellen. Danke an beide Partner für diesen weiteren Meilenstein im digitalen Fortschritt unserer Events“, zeigte sich auch Turnierdirektor Herwig Straka gegenüber sportsbusiness.de mit dem Projekt mehr als zufrieden.

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​