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„Sportsponsoring ist die ideale Plattform, um die Dynamik, Sportlichkeit und Elektrifizierung der Marke näher zu bringen“ [Exklusiv]

(c) Audi Österreich

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Korbinian Schleich, Head of Audi Sports Marketing, Events & Cooperations Österreich, spricht im sportsbusiness.de-Willkommens-Interview über die Sponsoring-Aktivitäten, die damit verbundenen Ziele, Adaptierung rund um die Pandemie und warum Testimonials der perfekte Match für Elektromobilität sind.

sportsbusiness.de: Audi gilt generell bereits seit Jahrzehnten als Unternehmen, das sehr stark im Sport engagiert ist. Geben Sie uns bitte einen Überblick, wo ist Audi in Österreich derzeit überall als Sponsor aktiv?

Korbinian Schleich: „Das Engagement von Audi in Österreich definiert sich vor allem über den Wintersport, Fußball sowie Golf und generiert eine aus unserer Sicht ideale Plattform, um die Dynamik, Sportlichkeit und Elektrifizierung der Marke einem internationalen Publikum näher zu bringen. Seit bald 20 Jahren ist Audi Titelsponsor des Audi FIS Ski Weltcups und Partner des legendären Hahnenkamm-Rennens, seit 2013 Hauptsponsor des Nordischen Kombinations-Weltcups. Hinzu kommen Kooperationen mit der Freeride World Tour, sowie dem FIS Skilanglauf, dem Skisprung-Weltcup und der Vierschanzentournee. Die Partnerschaft mit dem Österreichischen Skiverband währt ebenfalls bereits seit über zehn Jahren, die besten Wintersportler_innen des Landes setzen bei ihren Audi Dienstwägen auf die Überlegenheit des Allradantriebs quattro und fungieren zugleich als glaubwürdige und authentische Testimonials. Neben dem Wintersport ist Audi auch im Ballsport aktiv, engagiert sich seit nunmehr zwei Jahrzehnten im Golfsport, wo einerseits eine Kooperation mit der Murhof Gruppe besteht, andererseits mit dem Audi quattro Cup eine Turnierserie für Amateurgolfer_innen geschaffen wurde. Zudem haben wir mit Matthias Schwab, Lukas Nemecz und Niklas Regner auch drei hochkarätige Testimonials. Auch im Fußball setzt Audi ein Zeichen für den Weg in die elektrische Zukunft – seit 2005 sind wir stolzer Partner des FC Red Bull Salzburg, wo wir vor allem in den Bereichen innovatives Marketing und Elektrifizierung eine strategische Zusammenarbeit leben und vorantreiben. Eine nachhaltige und lebendige Partnerschaft hat Audi auch mit den Salzburger Festspielen. Als Hauptsponsor trägt unser Unternehmen dazu bei, dass die Festspiele künstlerisches Niveau von Weltrang bieten können. Zudem stellt Audi auch den Fuhrpark der Festspiele und ein Shuttle-Service für jährlich rund 2.500 Gäste zur Verfügung. Die Flotte besteht mittlerweile aus rein-elektrischen Modellen wie dem Audi e-tron Sportback, dem Audi RS e-tron GT und dem Audi Q4 e-tron. Als echte Herzensangelegenheit sehen wir unser Engagement beim Wings for Life World Run, bei dem 100 Prozent der Startgelder und Spenden in Forschungsprojekte zur Heilung von Querschnittslähmung fließen.“

Im Fokus unserer strategischen Ausrichtung bleibt eine nachhaltige Premium-Mobilität hinsichtlich Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnerschaften die Bereiche Elektrifizierung, Mobilitätsservices sowie die Nutzung innovativer Marketingaktionen und Dialogplattformen vorantreiben.

Korbinian Schleich über die Zielsetzung im Sportsponsoring

Für den Endkonsumenten macht es vermutlich wenig Unterschied, aber welche Engagements sind von Audi Österreich, welche vom globalen Konzern?

Schleich: „Global betrachtet betrifft das nur das FIS-Sponsoring und das Hahnenkamm-Rennen, wo die AUDI AG die Partnerschaft führt. Dadurch wird beispielsweise auch das Branding bei den ÖSV Veranstaltungen in Österreich mit geregelt. Im Fokus steht auch hier die Elektromobilität. Alle anderen Sponsorings und Projekte laufen direkt über uns/Audi Österreich.“ 

Um welche konkreten Ziele geht es Audi im Sportsponsoring und haben sich diese Ziele im Lauf der Zeit verändert?

Schleich: „Audi ist seit Jahrzehnten enger Partner und Förderer des regionalen, nationalen und internationalen Sports. Natürlich wurden im Lauf der Zeit die Zielsetzungen nachjustiert, respektive auf Veränderungen, wie beispielsweise durch die Pandemie hervorgerufen, eingegangen. Der prinzipielle Zugang ist aber gleichgeblieben. Im Fokus unserer strategischen Ausrichtung bleibt eine nachhaltige Premium-Mobilität hinsichtlich Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnerschaften die Bereiche Elektrifizierung, Mobilitätsservices sowie die Nutzung innovativer Marketingaktionen und Dialogplattformen vorantreiben.“

Was hat sich für Audi rund um die Corona-Pandemie in Sachen Sponsoring-Aktivierung verändert?

Schleich: „Das physische Kundenerlebnis mit der Marke – beispielsweise bei Veranstaltungen – ist zum Teil komplett weggefallen, dafür hat die Pandemie im Sponsoring-Segment andere Entwicklungen und Tendenzen beschleunigt – insbesondere im Digitalbereich. Die Pandemie und ihre Folgen haben gezeigt, dass ökologische und soziale Themen mehr und mehr an Bedeutung gewinnen und die gesellschaftliche Verantwortung im Zusammenhang mit einem Sponsoring-Engagement größer geworden ist.“

Zuletzt war Hermann Maier im Audi Talk – live vom Starthaus der Streif zu sehen. (c) Philipp Carl Riedl

Neu geschaffen im ersten Lockdown wurde der Audi Talk: Welche konkreten Ziele werden mit diesem Format verfolgt?

Schleich: „Für uns stehen zwei Ansätze im Vordergrund – auf der einen Seite wollen wir mit hochkarätigen Persönlichkeiten wie Anna Gasser, Anna Veith, Marcel Hirscher oder Hermann Maier die öffentliche Wahrnehmung und mediale Berichterstattung rund um den Audi Talk intensivieren. Der Audi Talk mit Hermann Maier hat beispielsweise eine Woche vor dem Hahnenkamm-Rennen im Starthaus der legendären Streif stattgefunden. Auf der anderen Seite wollen wir der Community und dem Publikum einen progressiven Diskurs zwischen Top-Expert_innen mit aktuellen und relevanten Themen bieten. Der nächste Audi Talk beschäftigt sich beispielsweise mit Diversity in Unternehmen und wird am 5. Februar live aus Obergurgl übertragen. Wer Interesse hat und bei diesem Audi Talk dabei sein möchte, kann sich gerne hier kostenlos zu dem digitalen Event anmelden (siehe Button unterhalb).“

Audi setzt sehr stark auf Testimonials, um auch das Thema Elektromobilität voranzutreiben: Ist das ein perfekter Match?

Schleich: „Definitiv! Wir leben mit unseren Testimonials Vorsprung und Fortschritt, setzen gemeinsame Zeichen für den Weg in die elektrische Zukunft.“ 

Audi Österreich ist nun auch seit wenigen Monaten Partner von sportsbusiness.de. Was erwartet man sich von dieser Partnerschaft?

Schleich: „Die inhaltliche Aufbereitung mit nationalen wie internationalen Schwerpunkten und Updates aus den Bereichen Sport und Sponsoring spricht uns ebenso an, wie die Community und die daraus resultierenden Networking Möglichkeiten. Wir freuen uns auf eine innovative und dynamische Partnerschaft mit neuen Blickwinkeln.“

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