Nach den im Jahr 2020 Corona bedingten deutlichen Einschränkungen, sowie den insgesamt sehr restriktiven Rahmenbedingungen, konnte sich der Spitzensport 2021 erholen. Damit verbunden hat sich auch der Sponsormarkt wieder positiv entwickelt.
Der österreichische Markt für Sportsponsoring 2021 ist, nach Auswertung vom Marktforschungsinstitut Focus, inkl. Online-Bildern mit rund 1,3 Mrd. € bewertet worden.
Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von rund 25% und im Vergleich zu 2019 einer Steigerung von 14%. Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2021 entspricht damit rund 37% des Werbewertes der klassischen Werbung in TV, Print sowie Online.
ADMIRAL Sportwetten ist seit Sommer 2021 Naming-Right-Partner der Österreichischen Fußball-Bundesliga und konnte sich dank dieser Partnerschaft in der aktuellen Focus-Auswertung unter die Top 10 – von Platz 15 auf 7 – der österreichischen Sponsormarken hieven. Ziel von ADMIRAL war es, im Bereich der Sponsormarken und der Markenbekanntheit im Segment der Sportwetten-Anbieter den ersten Platz zu erreichen. Dieses Ziel ist nach bereits einem halben Jahr Bundesliga-Sponsoring eindrucksvoll erreicht worden. Für das Jahr 2022 ist von einer weiteren deutlichen Steigerung für ADMIRAL auszugehen. Erstmals wird dann nämlich ein volles Jahr der Aktivierung des Bundesliga-Engagements in die Wertung einfließen.
Der Fokus von ADMIRAL im Sportsponsoring liegt aktuell auf Mannschaftsportarten und im Speziellen auf Fußball, da hier ein überwiegender Anteil aller Umsätze erwirtschaftet wird.
Jürgen Irsigler, Geschäftsführer ADMIRAL Sportwetten: „Fußball ist mit Abstand die wichtigste Sportart für ADMIRAL und wir haben uns daher auch auf den Fußball im Sponsoring fokussiert. Das Naming-Right der ersten und zweiten Liga war für uns ein Meilenstein. Die aktuellen Zahlen sind natürlich eine Bestätigung für diese Strategie, die Bundesliga ist unser aktuelles Leuchtturmprojekt.“