Die Formel 1 hat angekündigt, dass sie in der nächsten Saison ein Nachtrennen auf dem berühmten Las Vegas Strip veranstalten wird.
Der Große Preis von Las Vegas, ein großer Coup für die amerikanischen Eigentümer Liberty Media, wird in der nächsten Saison mit einem Dreijahresvertrag in den Renn-Kalender aufgenommen.
Es wird erwartet, dass das Rennen in der zweiten Novemberhälfte stattfinden wird, möglicherweise zeitgleich mit dem Thanksgiving-Wochenende in Amerika. Das Rennen wird auch von der jüngsten Formel-1-Tradition abweichen, da es an einem Samstag stattfindet und erst um 22 Uhr Ortszeit gestartet werden könnte, damit die Zuschauer im europäischen Kernland der Serie das Rennen am Sonntagmorgen verfolgen können.
„Dies ist ein unglaublicher Moment für die Formel 1, der die enorme Anziehungskraft und das Wachstum unseres Sports mit einem dritten Rennen in den USA unterstreicht“, sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali, der zusammen mit dem Präsidenten und Geschäftsführer von Liberty Media, Greg Maffei, in Las Vegas war, um die Entscheidung bekannt zu geben.
„Las Vegas ist ein Reiseziel, das in der ganzen Welt für seine Spannung, Gastfreundschaft, Nervenkitzel und natürlich den berühmten Strip bekannt ist.
„Es gibt keinen besseren Ort für die Formel 1 als die globale Unterhaltungshauptstadt der Welt, und wir können es kaum erwarten, nächstes Jahr hier zu sein.“
In einem ungewöhnlichen Schritt werden die Formel 1 und Liberty Media den Grand Prix nicht mit einem lokalen Veranstalter, sondern mit dem amerikanischen Unterhaltungskonzern Live Nation veranstalten.
Greg Maffei sagte: „Das ikonische Las Vegas und die Formel 1, der Höhepunkt des Motorsports, sind die perfekte Verbindung von Geschwindigkeit und Glamour.
„Unser Vertrauen in diese einzigartige Gelegenheit zeigt sich in unserer Entscheidung, die Rolle des Promoters für den Großen Preis von Las Vegas in Partnerschaft mit Live Nation zu übernehmen. Wir freuen uns darauf, mit unseren lokalen Partnern zusammenzuarbeiten, um ein großartiges Ereignis zu schaffen.
„Das Potenzial der Formel 1 hat sich in den letzten Jahren deutlich gezeigt, und der Las Vegas GP wird es auf die nächste Stufe heben.“
Das 50-Runden-Rennen ist nach Austin und Miami das dritte, das in Amerika ausgetragen wird. Letzteres gibt sein Debüt im Formel-1-Kalender am 8. Mai im Hard Rock Stadium.