Der argentinische Fußballstar Lionel Messi ist offiziell als Markenbotschafter der saudischen Tourismusbehörde vorgestellt worden.
Die Nachricht wurde bestätigt, nachdem Bilder aufgetaucht waren, die den Star von Paris Saint-Germain (PSG) bei seiner Ankunft in Saudi-Arabien im Rahmen der Jeddah Season zeigten, einem Kunst- und Kulturfestival mit 2.800 verschiedenen Veranstaltungen.
Messi lud später einen gesponserten Instagram-Post von einer Yacht im Roten Meer hoch und versah ihn mit dem Hashtag „#VisitSaudi“.
Ahmed Al Khateeb, Saudi-Arabiens Tourismusminister, schrieb auf Twitter: “Ich freue mich, Lionel Messi in Saudi-Arabien begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns darauf, dass Sie den Schatz des Roten Meeres, die Saison in Jeddah und unsere alte Geschichte erkunden werden. Dies ist nicht sein erster Besuch im Königreich und es wird auch nicht der letzte sein.”
Als die ersten Berichte über eine mögliche Partnerschaft zwischen Messi und Saudi-Arabien auftauchten, rief die Menschenrechtsorganisation Grant Liberty dazu auf, Messi nicht zu engagieren.
In einem Brief von Familien politischer Gefangener, den The Independent im Februar 2021 veröffentlichte, hieß es: „Sie sind eine Inspiration für Millionen von Menschen und was Sie sagen und tun, ist wirklich wichtig.
Wenn Sie ‚Ja‘ zu Visit Saudi sagen, dann sagen Sie in der Tat Ja zu all den Menschenrechtsverletzungen, die heute im modernen Saudi-Arabien stattfinden.”