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Studie: NBA-Sponsoringeinnahmen steigen um 12,5 Prozent

(c) Pixabay

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Kryptowährungsmarken verhalfen der NBA in der aktuellen Saison zu jährlichen Sponsoringgebühren in Höhe von 1,64 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so eine Studie der Sponsoring-Beratungsfirma IEG.

Allein Marken aus dem Kryptowährungsbereich gaben für 2021/22 mehr als 130 Millionen US-Dollar aus, wobei die Sponsoring-Intelligence-Datenbank von IEG den massiven Anstieg gegenüber der vorherigen Saison hervorhebt, als der Sektor weniger als 2 Millionen US-Dollar ausgab.

Fünf Marken – Crypto.com, Webull, Coinbase, FTX und Socios – sind für 92 Prozent der Ausgaben des Kryptowährungssektors in der NBA verantwortlich, einschließlich einiger der auffälligsten Inventare in der Liga, wie Namens- und Trikot-Sponsoring. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Crypto.com, die sich die Namensrechte für die Heimarena der Los Angeles Lakers in einem Deal gesichert haben, der Berichten zufolge 700 Millionen US-Dollar über 20 Jahre wert ist.

Neue Vereinbarungen über die Namensrechte an einer Arena wurden auch zwischen den Miami Heat und FTX, den Phoenix Suns und Footprint, den Indiana Pacers und Gainbridge sowie den Oklahoma City Thunder und Paycom geschlossen.

Die IEG-Studie zeigt auch, dass es neun neue Sponsoren für Trikotaufnäher gab, darunter der Vertrag der Philadelphia 76ers mit Crypto.com, der Berichten zufolge mehr als 10 Millionen US-Dollar pro Jahr wert ist.

Zu den neuen Sponsoren der NBA-Liga gehören Coinbase, Google, Caesars Sportsbook, LegalZoom.com, ServiceNow.com und Wilson.

Der Technologiesektor war der größte Sponsor, noch vor den Kategorien Kryptowährungen, Banken, Telekommunikation und Sportbekleidung, die jeweils mehr als 100 Millionen US-Dollar jährlich ausgaben.

Zu den Unternehmen, die am meisten Geld ausgeben, gehören die offiziellen NBA-Partner Nike, Microsoft, AB InBev, Pepsi und AT&T mit jährlichen Sponsoringrechten von mehr als 50 Millionen US-Dollar.

Versicherungen, Bier, Einzelhandel, Lotterie und Glücksspiel sowie die Automobilindustrie sind die aktivsten Markenkategorien in der Liga, wobei alle fünf Kategorien mehr als 70 aktive Verträge aufweisen.

AB InBev, Pepsi, Socios, State Farm, Toyota und Verizon sind die aktivsten Marken im Sponsoring der NBA und ihrer Teams. Jede Marke hat derzeit mehr als 20 Sponsoringverträge.

„Die Kategorie der Kryptowährungen hat eine Sponsoringwelle ausgelöst, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben, und macht ein Drittel aller neuen NBA-Sponsoringverträge aus“, sagte Peter Laatz, Global Managing Director, IEG.

„Innerhalb eines Jahres ist die Kategorie von Platz 43 auf den zweithöchsten Sponsoring-Sektor in der NBA aufgestiegen, direkt hinter dem Technologiebereich.“

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