Vor wenigen Monaten schlug win2day als großer Sponsor des österreichischen Sports auf. Nun ist der Sportwettenanbieter und Online-Glücksspiel-Anbieter auch Partner von sportsbusiness.de. Im Willkommens-Interview gibt Wolfgang Jethan, Österreichische Lotterien, Sportsponsoring win2day, tiefe Einblicke in die Sponsoringstrategie des Unternehmens.
sportsbusiness.de: win2day ist seit Beginn des Jahres erstmals auch im Sportsponsoring aktiv. Was hat den Ausschlag für den Einstieg dazu gegeben?
Wolfgang Jethan: Als österreichischer Sportwettenanbieter und einziger konzessionierter Online Glücksspiel-Anbieter war für uns klar, dass wir ein gesellschaftlich wertvolles Engagement auf die Beine stellen wollen. Sport bietet sich hierfür hervorragend an – er bringt Menschen zusammen, schafft Emotionen und nicht zuletzt auch eine sehr willkommene Plattform, um Marken bekannter zu machen und positiv aufzuladen. In unserem konkreten Fall kommt auch noch dazu, dass wir ein digitales Produkt anbieten, welches durch diesen Auftritt in der realen Welt greifbarer wird.
Wo ist man jetzt überall als Sponsor aktiv?
Wir konzentrieren uns auf vier Sportarten aus einem breitgefächerten Spektrum. Konkret handelt es sich um Eishockey, Basketball, Beach Volleyball und Tischtennis. Bei allen Sponsorings ist unsere oberste Prämisse, stets die Damen-, die Herren-Teams und jene der Behindertensportsparte zu unterstützen. Uns ist wichtig, nicht bloß plump zu werben – wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den österreichischen Sport in all seinen Facetten zu fördern. Ganz besonders der Ansatz, hierbei eben nicht auf die Damen und den Behindertensport zu vergessen, stellt einen elementaren Pfeiler in unserer Strategie dar. Des Weiteren unterstützen wir jeweils die Ligen als auch das Nationalteam, sowie teils damit einhergehende Groß-Events. Dabei treten wir stets als Namens- und/oder Hauptsponsor auf.
Was sind die Voraussetzungen für win2day, damit eine Sportart „sponsorbar“ ist?
Wir wollen diesem Förderprinzip und der dahinterstehenden Strategie treu bleiben und somit ist die Verfügbarkeit der bereits genannten Sparten und Teams innerhalb einer Sportart wichtig. Ergänzend sei aber erwähnt, dass wir nach diesem Big Bang Anfang des Jahres nun mal für’s Erste gut aufgestellt sind und wir diese Partnerschaften nun einmal bestmöglich auf die Bühne bringen wollen. Als Marke, welche ein Produkt für Erwachsene anbietet, ist die Förderung von Bewerben mit Unter-18-Jährigen für uns übrigens leider ausgeschlossen.
Welche konkreten Ziele hat man sich mit dem Sponsoring gesetzt?
Wir wollen den heimischen Sport unterstützen und als fairer Partner unseren Teams zur Seite stehen. Wir wollen für die ausgewählten Sportarten im Idealfall auch als eine Art Hebel dienen. Durch unser langfristiges Kommittent steigt auch die Attraktivität der Sportarten für weitere Sponsoren. Selbstverständlich wollen wir aber auch unsere Marke bekanntmachen – nicht zuletzt, um die Menschen hin zum legalen Angebot von win2day zu kanalisieren. Nirgendwo sonst wird Spielerschutz so ernstgenommen, wie bei uns. Sei es im Sportwetten- oder auch im Glücksspiel-Bereich. Wie man aber hoffentlich bereits merkt, geht es uns um mehr als einfach nur Logo-Placements und das Zahlen von Rechnungen. Wir suchen mehr und mehr die Kommunikation mit den Fans, stellen Unmengen an Freikarten über Gewinnspiele zur Verfügung, pushen die Veranstaltungen teils durch große Media-Kooperationen wie beispielsweise beim WM-Vorbereitungsmatch der Eishockeynationalmannschaft gegen Schweden. Zudem – und nicht zuletzt – erhoffen und erwarten wir uns auch sportlich einen positiven Effekt unserer Partnerschaften. Wird das Niveau einer Liga gesteigert, kann man sich auch eine Verbesserung des jeweiligen Nationalteams erhoffen – auf diese Entwicklungen in der näheren und vor allem ferneren Zukunft sind wir schon sehr gespannt.
Auffallend war auch die Partnerschaft mit dem Play Fair Code, unter anderem deswegen, weil win2day Werbeflächen dem Play-Fair-Code-Claim „#NoManipulation“ in der win2day Ice Hockey League sowie bei der WM zur Verfügung gestellt hat. Wie ist es dazu gekommen?
Wir haben uns entschieden, einen Teil der uns zur Verfügung stehenden Werbeflächen zum Start einem guten Zweck zu widmen und haben diese Placements dem Play Fair Code zur Verfügung gestellt. Als Mitglied bei Play Fair Code und nicht zuletzt als Sportwettenanbieter wird auch bei uns Integrität im Sport groß geschrieben. Grund genug, den Claim und den Tätigkeiten des Play Fair Codes hier einmal plakativ in den Mittelpunkt zu hieven.
Ist das Sportsponsoring-Portfolio jetzt zunächst mal so wie es sein soll oder wird es 2022 hier noch eine Erweiterung geben?
Wir sind mit unserem bisherigen Auftritt vorerst sehr glücklich und gut aufgestellt. Über etwaige weitere Sponsoring-Partnerschaften werden wir uns in Zukunft Gedanken machen – aktuell ist hier allerdings nichts geplant.
win2day ist nun auch Partner von sportsbusiness.de. Was erwartet man sich von dieser Partnerschaft?
sportsbusiness.de bietet eine hervorragende Plattform, um sich zu vernetzen, auszutauschen und branchenintern auf dem Laufenden zu bleiben. Genug Gründe für uns, um endlich mit im Boot zu sein.
Über Wolfgang Jethan
Der gebürtige Wiener ist seit über 16 Jahren in der Sport-Branche tätig. Nach vier Jahren als selbstständiger Projektmanager im Sport- und Eventbereich verschlug es ihn zur Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, wo er ab Jänner 2011 die Sportsponsoring-Agenden (Erste Bank Sparkasse Running; Erste Bank Open; Erste Bank Eishockey Liga;…) über hatte. Seit Jänner 2022 verstärkt er nun bei den Österreichischen Lotterien das Team rund um win2day und baute hier das Sportsponsoring von Anfang an mit auf – die win2day ICE Hockey League bedeutet für ihn nun also ein Wiedersehen mit alten Bekannten…