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HBL lanciert internationale OTT-Plattform

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Nachdem die Handball-Bundesliga GmbH alle nationalen audiovisuellen Medienrechte ab der Saison 2023/24 für mindestens sechs Spielzeiten an S Nation Media vergeben hat, geht sie jetzt mit einer eigenen Streaming-Plattform online.

Mit diesem Schritt entwickelt die die HBL nun auch die internationalen audiovisuellen Medienrechte der Liqui Moly HBL und der 2. HBL weiter.

Ergänzend zu bereits bestehenden internationalen Lizenzpartnerschaften und Mediennetzwerken, die die HBL GmbH weiterhin in Eigenverantwortung erweitern wird, will sie bereits zum Saisonstart über die neue eigene OTT-Plattform „HBL TV“ weltweit neue Fans für den Handballsport in Ländern begeistern, in denen bisher keine deutschen Bundesligaspiele live zu sehen sind. Dazu zählen zum Beispiel die europäischen Märkte Spanien und Portugal, aber auch Märkte in Südostasien (China, Japan) oder Afrika (Ägypten, Tunesien).

Zum Start der neuen Plattform wird der Pixum Super Cup, die Saisoneröffnung um den ersten Titel der Saison zwischen dem Deutschen Meister SC Magdeburg und dem Pokalsieger THW Kiel, am 31. August kostenfrei und live in Ländern außerhalb der Lizenzgebiete abrufbar sein.

Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, erwartet, dass Live-Streamings in den kommenden Monaten und Jahren weiter ein kontinuierliches Wachstum erfahren werden: „Derzeit können Fans aus über 30 Ländern, mit denen wir Lizenzvereinbarungen haben, unsere Bundesliga live an den Bildschirmen verfolgen. Mit der neuen OTT-Plattform tun wir einen nächsten spannenden Schritt auf unserem Weg zu mehr Zuschauerinnen und Zuschauern, denen wir außerhalb bestehender Lizenzgebiete ab sofort ein attraktives Angebot machen. Mit HBL TV bieten wir Millionen von Fans rund um den Globus die Möglichkeit, jede Begegnung unserer Bundesliga in hervorragender Qualität über ein kostengünstiges Abo live abzurufen.“

Bohmann weiter: „Unser erklärtes Ziel ist es, mehr Reichweite und Visibilität jenseits unserer Kern- und Lizenzmärkte aufzubauen, um im zweiten Schritt eine nachhaltige Steigerung der Vermarktungserlöse zu erreichen.“             

Neben dem zentralen Angebot des Livestreamings aus der obersten Spielklasse des deutschen Profihandballs bündelt die HBL auf der OTT-Plattform vielfältigen Behind-the-Scenes-Content, auf den kostenfrei zugegriffen werden kann. In der Startphase von „HBL TV“ wird die HBL GmbH ein Topspiel pro Spieltag englischsprachig kommentiert anbieten.

HBL-Präsident Uwe Schwenker: „Nach wie vor sind Spieler aus aller Welt stark daran interessiert, von einem unserer Bundesligaclubs unter Vertrag genommen zu werden. Sie wissen, dass die weltweit einmalige Leistungs- und Erfolgsdichte, die die HBL bietet, der Schlüssel für persönliche Weiterentwicklung und sportlichen Erfolg ist. Viele dieser Spieler haben in ihren Heimatländern begeisterte Fans. Diesen Fans bieten wir mit unserer neuen Streaming-Plattform die Chance, ihren Stars hautnah und live zu folgen. Wir können es kaum erwarten, unsere Plattform zu präsentieren. Gleichzeitig müssen wir die Ärmel hochkrempeln, um unser neues weltweites Angebot erfolgreich zu machen.“

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