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EHF Champions League bricht Medienrekorde in der Saison 2021/22

(c) EHF Champions League

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Mehr als eine Milliarde Zuschauer wurden in der EHF Champions League-Saison 2021/22 sowohl auf digitalen Kanälen als auch im Fernsehen erreicht. 

Die EHF Champions League, Europas Elite-Klubhandballwettbewerb, geht im September in ihre 30. Ausgabe. Die Saison 2021/22 war bei den Fans so beliebt wie nie zuvor, denn der Wettbewerb erreichte neue Höchstwerte bei den digitalen und TV-Zuschauern.

Auf den digitalen Kanälen und im Fernsehen wurden zusammen 1,1 Milliarden Menschen erreicht, was ein starkes Comeback des Wettbewerbs nach einigen Covid-bedingten Einbrüchen in der Saison 2020/21 bedeutet.

Die digitale Berichterstattung über den europäischen Klubwettbewerb bei den Frauen und den Männern erreichte in dieser Saison mehr als 650 Millionen Zuschauer – ein Plus von 60 Prozent im Vergleich zur Saison 2020/21.

Die umfangreiche digitale Berichterstattung und die Social-Media-Performance der beiden EHF Champions League-Wettbewerbe waren ein großer Erfolgsfaktor, der dazu führte, dass die EHF CL-Community in der vergangenen Saison um mehr als 115.000 Fans auf Facebook, Instagram und Twitter wuchs. Darüber hinaus stieg der TikTok-Kanal der Europäischen Handballföderation „Home of Handball“ um mehr als 400.000 auf 530.000 Follower. 

Um neue Märkte und Zielgruppen zu erreichen, wurden im Rahmen der exklusiven globalen Medienrechtepartnerschaft mit Infront und der Dazn Group insgesamt 10.000 Clips produziert und an alle Hauptakteure des Wettbewerbs verteilt.

Der digitale Erfolg war damit noch nicht zu Ende. Der Höhepunkt des Männerwettbewerbs, das EHF Final4, bot den Handballfans während der Veranstaltung in Köln mehr als 50 Stunden ununterbrochenes Streaming auf Twitch, was der Plattform ein Wachstum von 11 Prozent bescherte und sie zu einer Referenzplattform für den europäischen Handball machte.

Die Endspiele von Vipers Kristiansand und Györi Audi ETO KC beim EHF Final4 Women in Budapest sowie von Barça und Lomza Vive Kielce in Köln waren der Höhepunkt der EHF Champions League-Kampagne, die auch im Fernsehen Rekorde aufstellte.

40 offizielle Sendeanstalten lieferten die ganze Saison über die Spiele und zogen 550 Millionen Zuschauer an. Allein das EHF Final4 der Männer 2022 erzielte mit 60 Millionen Zuschauern am Highlight-Wochenende einen neuen Übertragungsrekord.

Mit den Eröffnungsspielen der Saison 2022/23 in der EHF Champions League Women am Samstag, 10. September, und in der Machineseeker EHF Champions League am Mittwoch, 14. September, kehrt die Königsklasse des Handballs in die Stadien zurück.

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