Das neue Münchner Football Franchise wird unter dem Namen Munich Ravens am Spielbetrieb der European League of Football teilnehmen und ab der Saison 2023 ihre Heimatstadt München im internationalen Wettbewerb vertreten.
Der Name leitet sich aus der angestrebten Kultur des Franchises ab. General Manager Sebastian Stolz erklärt: “Bei der Suche nach einem Namen für unser Franchise war Eines klar: Wir wollten einen Namen, der uns als Team repräsentiert. Dabei hat sich der Rabe als Tier und die englische Bezeichnung ‚Munich Ravens‘ sehr schnell herauskristallisiert. Das ‚Mystische‘ der Raben hat uns fasziniert – gleichzeitig sind Raben sehr intelligente und kluge Tiere. Sie spielen gerne und sind extrem teamfähig. Genau dafür sollen unsere Spieler stehen: clevere Spielzüge, große Spielbegeisterung und absolute Teamfähigkeit.”
All diese Merkmale wurden versucht – in einer modernen Art und Weise – im Logo und der Farbwelt des Franchises widerzuspiegeln.
Das Franchise, welches von General Manager Sebastian Stolz geleitet wird, wurde von den beiden Investoren Thomas Krohne und Christian Binder gegründet, die das Franchise auch weiterhin im Hintergrund begleiten.