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Ein „Statista“ für das Sportbusiness [Exklusiv]

(c) ONE8Y

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Mit der „Sports Marketing Database“ hat ONE8Y die weltweit erste lizenzbasierte Marktforschungsdatenbank gelauncht. Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.de erklärt ONE8Y-CEO Hendrik Fischer die Hintergründe, Ziele und Visionen.

sportsbusiness.de: ONE8Y hat die „Sports Marketing Database“ gelauncht. In wenigen Worten erklärt: Was kann man sich von diesem Produkt erwarten, ist es ein Art „Statista“ für das Sportbusiness?

Hendrik Fischer: Das beschreibt es ganz passend. Wir haben die weltweit erste lizenzbasierte Marktforschungsdatenbank für das Sportbusiness sprichwörtlich „gebaut“, in der unsere Kunden Zugang zu tausenden von Statistiken erhalten. Es gibt verschiedene Zugänge, die Marktteilnehmern entweder eine „Daten-Flat“ oder einen quantitativ limitierten Zugang zu den Statistiken ermöglichen. Das Entscheidende: Alle Statistiken sind bereits „ready to use“, d.h. gestalterisch aufbereitet und direkt downloadfähig. Wir wollen mit unserer Datenbank entscheidend dazu beitragen, dass sich die Qualität von Entscheidungen deutlich verbessert und wir wegkommen von subjektiven Einschätzungen, sondern Daten als integrativen Bestandteil des Daily Business gesehen werden. Es hat sich viel getan in diesem Bereich – insbesondere Marktforschung muss nicht mehr zwangsläufig teuer oder sehr aufwendig sein.

sportsbusiness.de: Welche Inhalte werden mit diesem Produkt angeboten?

Fischer: Der Umfang unserer Statistiken ist wirklich riesig und lässt sich nahezu nicht eingrenzen – denn genau das ist auch die Idee. Wir haben Informationen erhoben, die aus unserer Sicht größtmögliche Praxisrelevanz für strategische, konzeptionelle und analytische Fragestellungen unserer Industrie haben. Dies geht von klassischen Bekanntheitswerten von Sponsoren aus multiplen Sportarten bis zu sehr spezifischen Detailfragen wie Einstellungen von Fans zum Thema „Equal Pay“ oder Reisebereitschaft von Fans ausländischer Clubs. Unsere Kunden können sich auf Insights aus über 40 Märkten freuen. Um das echte „Arbeiten“ mit den Daten so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir alle Statistiken bereits 2-sprachig angelegt und haben zudem ein responsives Frontend gebaut. Durch unseren Multidevice-Ansatz kann jeder zu jeder Zeit unsere web-basierte Datenbank für die Recherche nutzen.

(c) ONE8Y

sportsbusiness.de: Woher bezieht One8y die Daten für die Umfragen?

Fischer: Wir haben bereits seit einem Jahr wöchentlich Marktforschung für unsere Database betrieben – national wie international. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir nach höchsten Research-Standards erhoben haben und nicht wilde Umfragen in Facebook-Gruppen oder in selbstgebauten ZG-Panels als belastbare Insights verkaufen. Jeder Kunde kann die methodischen Hinweise transparent einsehen und dann entscheiden, ob ihm die Informationen konkret weiterhelfen. Wir starten bereits mit über 5 Mio. verarbeiteten Datenpunkten – ab jetzt kommen zwischen 50-150 Statistiken pro Woche hinzu. In der Summe kommen 90% aller Erhebungen von uns, die restlichen 10% setzen sich aus Sekundärdaten renommierter Quellen / Institute zusammen.

Wir starten bereits mit über 5 Mio. verarbeiteten Datenpunkten – ab jetzt kommen zwischen 50-150 Statistiken pro Woche hinzu.

Hendrik Fischer

sportsbusiness.de: Welche Zielgruppen will man mit dem Produkt ansprechen?

Fischer: Jeder braucht Daten – es gibt niemanden, der durch Daten nicht besser wird: Ob nachhaltigere Entscheidungen, stärkere Fokussierung des eigenen Produktes/Dienstleistung auf Fanbedürfnisse, belastbare Grundlagen für Kreativkonzepte, etc.. die Liste geht immer weiter. Mit unserem Angebot sprechen wir wirklich den ganzen Markt an: Unternehmen, Verbände, Vereine, Vermarkter, Medien, Agenturen und sonstige Dienstleister.

sportsbusiness.de: Ebenfalls entwickelt wurde der „Fan-Omnibus“. Was kann man sich darunter vorstellen?

Fischer: Unseren Kunden bieten wir zudem an, schnell und günstig weitere, individuelle Fragen über unseren „Fan-Omnibus“ zu erheben. Sprich wir führen wöchentlich Marktforschung durch und Kunden können sich hier anschließen und sprichwörtlich „mitfahren“. Ob geschlossene oder offene Fragestellungen – wir erheben hier sehr schnell, so dass wir nach 3-4 Tagen bereits die Insights liefern können.

sportsbusiness.de: Welche Vision hat man, wohin soll die Reise nach fünf Jahren geführt haben?

Fischer: Wir haben das feste Ziel, eine globale Referenzquelle für valide Sportbusiness-Insights zu sein und damit zur Professionalisierung unserer Industrie beigetragen zu haben.

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