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Snowsports: Schneesport über den Globus verbreiten [Exklusiv]

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Snowsports ist neuer Partner von sportsbusiness.de. Im Willkommens-Interview spricht Geschäftsführer Martin Dolezal über die Tätigkeiten des Unternehmens, wie man den Klimawandel als Chance begreifen muss und welche aktuellen Projekte gerade umgesetzt werden.

sportsbusiness.de: Herr Dolezal, Sie sind Geschäftsführer der Snowsports GmbH. Erzählen Sie bitte kurz, was Ihr Unternehmen macht?

Martin Dolezal: Wir sind ein international tätiges österreichisches Unternehmen im Bereich Skilehrer und Snowboardlehrer Ausbildung, Projektberatung und Mitarbeitertraining. Besser bekannt sind wir eigentlich unter unserem Markennamen „Snowsports Academy“. Meist antworte ich auf diese Frage aber gerne halbironisch: Die Snowsports Academy verbreitet Schneesport in der Welt. Unser Slogan lautet daher auch #SnowConnectingPeople. Kern unserer Tätigkeit ist die professionelle Ausbildung von Skilehrern und Snowboardlehrern im Inland und Ausland, sowohl Outdoor als auch Indoor in Skihallen. Jedes Jahr freuen wir uns über ca. 2.500 Teilnehmer aus über 30 verschiedenen Nationen. Darüber hinaus entwickeln wir Wintersportprojekte und arbeiten an branchenübergreifenden Aktivitäten, um den Schneesport insgesamt zu fördern.

Welche Projekte setzen Sie gerade um?

Neben den zurzeit stattfindenden Ausbildungskursen am Kitzsteinhorn und in einigen Skihallen beschäftigen wir uns aktuell mit folgenden Projekten:

Eines unserer Herzensprojekte ist das „Insight Snowsports“ Magazin. Wir wollen damit eine Plattform für alle Player in der Wintersportindustrie bieten. Beiträge über Sport, Tourismus, Seilbahnen, Skiindustrie, Skischulen, neue Entwicklungen sowie Visionen für die Zukunft finden sich in diesem jährlich erscheinenden Magazin.

Ein anderer Schwerpunkt zielt auf die Förderung des Schneesports in Ost-Österreich bzw. in der Bundeshauptstadt Wien ab, wo verschiedene Faktoren wie Klimawandel, demographische Entwicklung und weniger Schulskikurse dazu führen, dass unser wunderschöner Sport an Bedeutung verliert. Gemeinsam mit dem Wiener Skiverband entwickeln wir Projekte, um dem Schneesport wieder einen anderen Stellenwert zu geben und Aktionen, um dem Nachwuchs leichte Einstiegsmöglichkeiten zu bieten. #wienliebtski

Im digitalen Bereich bieten wir mit dem online Tool „LearnHow2Ski“ eine Plattform, die in verschiedenen Sprachen den österreichischen Skilehrplan international zugänglich macht und Lust auf Skifahren machen soll. Wir bieten darin Anleitungen mit Bildern und Videos, Tipps und Tricks für Anfänger bis zum Skilehrer, um das eigene Können zu verbessern. Integriert ist auch ein Online Coach mit dem man sich einen Skilehrer für eine online Videoanalyse buchen kann.

Das Skifahren ist sehr emotional belegt und wird gerne eher negativ für klingende Schlagzeilen verwendet.

Martin Dolezal

Wenn wir über Wintertourismus sprechen, müssen wir den Klimawandel erwähnen. Wie muss man damit aus Ihrer Sicht umgehen?

Der Klimawandel lässt sich nicht leugnen. Ein Blick auf die Gletscher und die Auswirkungen der bisherigen Temperaturanstiege genügt, um zu sehen, dass die Branche gefordert ist. Das Wichtigste ist aus unserer Sicht, das Thema auf einer rationalen Grundlage zu behandeln, was derzeit leider selten passiert. Das Skifahren ist sehr emotional belegt und wird gerne eher negativ für klingende Schlagzeilen verwendet.

„Kern unserer Tätigkeit ist die professionelle Ausbildung von Skilehrern und Snowboardlehrern im Inland und Ausland, sowohl Outdoor als auch Indoor in Skihallen“, sagt Martin Dolezal.

Wie sollte man damit umgehen?

Das bedeutet, dass man genau in der Betrachtung und Analyse sein muss, um auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Natürlich eignet sich ein Bild eines weißen Schneebandes in einer sonst grünen bzw. braunen Landschaft hervorragend, um Reichweite zu erzeugen und zu emotionalisieren. Die Wahrheit hinter dem Bild ist aber meist eine andere.

Der Klimawandel in Bezug auf Wintertourismus: Es wird oft über die Risiken gesprochen, aber welche Chancen bzw. Potenziale sehen Sie?

Die Wertschöpfung, die durch den Wintertourismus in Österreich geschaffen wird und die damit zusammenhängenden Arbeitsplätze und Einnahmen sind nicht zu ersetzen. Grundvoraussetzung für die Zukunft ist, eine positive Einstellung zum Wintersport zu gestalten und ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen. Ski, Berg, Natur und frische Luft dieses Feeling eines Winterurlaubs sind ein einzigartiges Erlebnis, wie auch aktuelle Umfragen bestätigen. Durch die derzeitigen Diskussionen bietet sich die Chance alte Denkmuster aufzubrechen und neue Möglichkeiten zu schaffen.

Dry Slopes und Rollpisten sind in vielen Ländern schon vor Jahrzehnten oft die einzige Möglichkeit gewesen Ski fahren zu lernen und eignen sich optimal zur Vorbereitung auf den Urlaub in den Skigebieten.

Martin Dolezal

Welche neuen Möglichkeiten gibt es?

Ein Blick in andere Länder genügt, um mögliche Entwicklungspfade zu erkennen. Dry Slopes und Rollpisten sind in vielen Ländern schon vor Jahrzehnten oft die einzige Möglichkeit gewesen Ski fahren zu lernen und eignen sich optimal zur Vorbereitung auf den Urlaub in den Skigebieten. Die Geschichte des britischen Weltcupsiegers Dave Ryding, der auf einer Dry Slope trainiert hat, ist weltbekannt. Größere Anlagen gibt es unter anderem in Großbritannien, den Niederlanden und auf einer Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen. In vielen Ländern gibt es Skihallen, die ihre großen Dachflächen zur Energiegewinnung nützen. Im Jahr 2020 wurde auch in Nordeuropa, in Oslo, eine große Skihalle eröffnet. Natürlich können sie nicht den „echten“ Schneesport in den frisch verschneiten Bergen ersetzen, zum Erlernen und zum Trainieren der Sportart sind sie aber eine große Unterstützung und bieten in Stadtnähe eine attraktive Freizeitmöglichkeit. Diese Angebote werden in den nächsten Jahren sicher noch in vielen Ländern entstehen. Man könnte auch sagen, sie bringen den Schnee(sport) zu den Menschen!

Snowsports ist nun auch Partner von sportsbusiness.de. Was erwarten Sie sich von dieser Partnerschaft?

sportsbusiness.de ist eine der wichtigsten Online-Plattformen die sich mit Themen des Sports befasst. In einer extremen Breite werden News und Trends und vor allem auch Business Insides verschiedener Akteure kommuniziert. Snowsports Academy kann hier zusätzlich Einblicke in die Welt des Wintersports bieten und die thematische Breite im Bereich Schneesport erhöhen. Wir denken, dass es für uns auf der Sportsbusiness Plattform möglich ist, positive Aspekte für den Schneesport zu vermitteln. Wir möchten unsere Leidenschaft für Schnee verbreiten und interessante Projekte gemeinsam mit anderen Firmen verwirklichen.

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