sportsbusiness.de

TV-Quoten: Messi verliert gegen Mayer – Füllkrug gewinnt gegen Odermatt [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures / Fotomontage sportsbusiness.de

Diesen Artikel teilen

Die ORF-Seher:innen hatten am Wochenende die Qual der Wahl, denn auf beiden Kanälen war Livesport zu sehen: Die Fußball-WM in Katar einerseits und den alpinen Skiweltcup andererseits. Die Duelle fielen unterschiedlich aus: Einmal ging Ski Alpin als Sieger hervor, das andere Mal die Fußball-WM.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Vorweg sei gleich eine Frage geklärt: In den sozialen Medien gab es zum Teil heftige Diskussionen darüber, warum beide Sportevents parallel auf ORF1 und ORF2 zu sehen waren und man nicht zumindest mit den Skirennen auf ORF Sport+ ausweichen hätte können. Dies verbietet jedoch das Gesetz, das Premium-Sportarten live auf dem Spartensender nicht erlaubt.

„Premium“ sind per Gesetz jene Bewerbe, „denen in der österreichischen Medienberichterstattung breiter Raum zukommt“, und dazu zählen neben Formel-1, Fußball-Länderspielen und Fußball-Großereignissen auch Rennen aus dem Skiweltcup sowie alle Disziplinen der Nordischen Ski-WM. ORF Sport+ hingegen ist dazu da, um Randsportarten eine größere Bühne zu geben. Fazit: Wenn, dann hätte sich der ORF dazu entscheiden können, auf Skifahren zu verzichten oder „nur“ in der TV-Thek zu zeigen. Nachdem man das aber nicht wollte oder konnte, war man quasi gezwungen, beide Kanäle mit Sport zu belegen.

Messi vs Mayer – Füllkrug vs Odermatt

Zurück zum Thema: Interessant ist aber jedenfalls der Blick auf die Details dieser beiden Tage – und diese Duelle gingen unterschiedlich aus. Während sich am Samstag König Skifahren gegen Messis Aufbäumen durchsetzen konnte, musste am Sonntag der Super G der Herren quasi den Kürzeren ziehen und sich hinter dem Match Spanien vs Deutschland einreihen.

Samstag: Abfahrt schlägt Argentinien vs Mexiko knapp

Zur Prime-Time am Samstag-Abend konnten die ORF-Seher zwischen dem Spiel der letzten Chance für Argentinien vs Mexiko oder der Herren-Abfahrt aus Lake Louise wählen. Das Duell ging knapp aber doch an die Wintersportler: Den Sieg von Aamodt Kilde verfolgten bis zu 667.000 Seher bei einem Marktanteil zwischen 24 und 25 Prozent. Den wichtigen Sieg der Argentinier sahen in der 2. Halbzeit 604.000 Seher:innen und erreichten dabei einen Marktanteil von 23 Prozent (siehe Bilder).

Quoten & Markanteile Samstag Abend

Werte zur Erklärung: Durchschnittsreichweite, Quote, Marktanteile (Bilder: der.orf.at)

Sonntag: Fußball schlägt zurück

Ein anderes Bild zeigte der Sonntag-Abend: Der Schlager zwischen Spanien und Deutschland zog in der ersten Hälfte bis zu 944.000 Zuseher:innen an, während sich der SuperG der Herren mit bis zu 705.000 zufrieden geben musste. Beachtlich sind dabei durchaus auch die Marktanteile, die Maximumwerte von 30 bzw. 17 Prozent erreichten.

Quoten & Markanteile Sonntag Abend

Werte zur Erklärung: Durchschnittsreichweite, Quote, Marktanteile (Bilder: der.orf.at)

TV-Quoten & WM 2022:

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​