Ein Helikopter-Fallschirmsprung in Inlineskates aus 4.000 Metern Höhe, direkt auf die Wiener Reichsbrücke. Dieser wagemutige Stunt des ehemaligen Short-Track Eisschnellläufers Matthias Stelzmüller begeisterte im September die Zeitungen und Social Media. Ebenfalls mit dabei, als Pilot des Helikopters: Skisprung Olympiasieger und Volksbank-Testimonial Thomas Morgenstern. Er erklärt uns im Interview, was hinter der Aktion steckt.
Thomas, was hat es mit dem aufsehenerregenden Sprung auf die Reichsbrücke auf sich?
Thomas Morgenstern: Der Matthias reist schon seit mehreren Jahren in Inlineskates durch die Welt, um in seinen Zeitungs- und Fernsehberichten einen ganz besonderen Blickwinkel auf verschiedene Städte zu bieten. Für die eigene Heimatstadt hat er sich dann etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Aus der Aktion entsteht ein Kurzfilm, der die Zuseherinnen und Zuseher quer durch Wien führt.
Und wie bist du zu dem Projekt gekommen?
Die Begeisterung für Sport und die Luftfahrt verbindet den Matthias und mich schon lange. Er ist ja selbst Pilot und hat für das Projekt mit dem Fallschirmspringen begonnen. Nachdem er nicht gleichzeitig fliegen und springen kann, hat er mich gefragt, ob ich mitmachen will. Ich hab‘ natürlich gleich ja gesagt.
Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung der Aktion?
Die Windbedingungen waren sehr tricky. Da musste viel ausgetestet werden. So eine Aktion ist nichts Alltägliches. Dahinter steckt viel Planung und es braucht Partner, die voll hinter einem stehen. Die Unterstützung muss man erstmal finden.
Nachdem der Matthias mich mit an Bord geholt hat, kam auch die Volksbank mit dazu. Bei denen weiß ich, dass ich einen Partner habe, dem ich vertrauen kann und dem es ein Anliegen ist, persönliche Visionen erfolgreich zu verwirklichen. Auch bei Ideen, die auf den ersten Blick vielleicht ein bisserl… ungewöhnlich wirken. (lacht)
Die >> Volksbank hat dann auch gleich ihr Sponsoring zugesagt und gemeinsam mit vielen weiteren Partnerinnen und Partnern, haben wir eine richtig geile Geschichte auf die Beine gestellt.
Danke für das Gespräch Thomas!
Bildergalerie Falschirm-Stunt
Fotos (c) Chaluk und Ramsey