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Die große Social-Media-Analyse zur WM 2022 [Exklusiv]

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Nach insgesamt 63 Fußballspielen der Weltmeisterschaft 2022 in Katar mit einem krönenden Finale zwischen Argentinien und Frankreich blickt sportsbusiness.de auf die wichtigsten Zahlen und Fakten, die der FIFA-Wettbewerb im letzten Monat in den sozialen Medien generieren konnte.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Nils Daiker ++

Die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Katar sorgte bereits vor dem offiziellen Start für ordentlich Gesprächsstoff in den sozialen Medien. Im folgenden Artikel fasst sportsbusiness.de zusammen, wie die WM 2022 tatsächlich auf Social Media abgeschnitten hat, welche Rekorde gebrochen und aufgestellt wurden und wer die beliebtesten Spieler und Teams der Weltmeisterschaft im Netz waren.

Top 10: Die beliebtesten Teams der Weltmeisterschaft 2022

Eine von CasinoAlpha durchgeführte Studie untersuchte die verifizierten Social-Media-Profile der Fußball-Nationalmannschaft jedes Landes bei der Weltmeisterschaft, um herauszufinden, welches Land über die meisten Social-Media-Anhänger verfügt. Die Analyse basierte auf der kombinierten Anzahl der Follower der einzelnen Teams auf Facebook, Instagram und Twitter:

(c) CasinoAlpha

Die Studie ergab, dass der fünffache Weltmeister Brasilien mit mehr als 33,6 Millionen Followern auf den verschiedenen Plattformen die meisten Anhänger der diesjährigen FIFA WM-Teilnehmer verzeichnen konnte. Als eines der weltweit beliebtesten Teams hat die brasilianische Nationalmannschaft die meisten Fans unter allen WM-Ländern auf den Plattformen Instagram und Facebook. Aufgeschlüsselt hat Brasilien 12,4 Millionen Follower auf Facebook, 15,6 Millionen auf Instagram und 5,6 Millionen auf Twitter. 

Den zweiten Platz belegt Frankreich mit insgesamt 25,5 Millionen Anhängern. Der Vizeweltmeister hat die zweithöchste Anzahl an Twitter-Followern mit 5,9 Millionen und ist der zweitbeliebteste Verein auf Instagram mit mehr als 12,8 Millionen Fans. 

Das drittbeliebteste WM-Team war Mexiko mit 24,3 Millionen Followern auf Social Media. Mexiko hat die zweithöchste Anzahl an Followern auf Facebook mit mehr als 11,2 Millionen und ist der beliebteste Verein aller WM-Teilnehmer auf Twitter mit 6,6 Millionen Fans. 

Die Untersuchung ergab zudem, dass der frisch gekrönte Weltmeister Argentinien insgesamt über ca. 19,4 Millionen Follower verfügt und damit die fünftbeliebteste WM-Nation in den sozialen Medien war.

Top 10: Die beliebtesten Spieler der Weltmeisterschaft 2022

Während einer Weltmeisterschaft schießen die Followerzahlen vieler Spieler in den sozialen Medien in die Höhe – doch welcher Spieler konnte dieses Jahr in Katar die meisten Fans für sich gewinnen?

AceOdds hat diesbezüglich direkt nach Abpfiff des Endspiels die entsprechenden Daten gesammelt. Das Ergebnis wenig überraschend: Lionel Messi verweist während der WM 2022 den größten Anstieg an Fans auf Social Media und konnte seine Followerzahl um satte 21,5 Millionen steigern.

Damit liegt der siebenmalige Weltfußballer in Sachen Gesamtanzahl der Follower zwar immer noch hinter seinem sportlichen Rivalen Cristiano Ronaldo, konnte aber mit dem Hype des Finals die 400-Millionen-Follower-Marke auf Instagram knacken und ist somit nun die zweitbeliebteste Person auf der gesamten Plattform.

AceOdds hat ebenso das prozentuale Wachstum der Beliebtheit von Spielern gemessen, wo gerade der kometenhafte Aufstieg des Südkoreaners Cho Gue-Sung zu verzeichnen war, der sich mit zwei Tore gegen Ghana in der Gruppenphase in die Herzen der Fans schoss. Er gewann durch die WM 2,8 Millionen zusätzliche Follower – ein Anstieg von 8000 Prozent gegenüber den 32.000, die ihm zuvor gefolgt waren.

Die vollständige Liste der Top 10:

(c) AceOdds

Das Finale auf Social Media

Im Laufe des einmonatigen Turniers konnten in den sozialen Medien eine Reihe von Meilensteinen erreicht werden. Hier nun einige Rekorde, die während des Endspiels zwischen Argentinien und Frankreich im Netz aufgestellt und gebrochen wurden:

Whatsapp: Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, hat gepostet, dass die Plattform „WhatsApp während des Finales einen Rekord von 25 Millionen Nachrichten pro Sekunde erreicht hat.“

Twitter: Der neue CEO Elon Musk berichtete, dass die Plattform während des Finals 24.400 Postings pro Sekunde verzeichnete, was dem höchsten Durchschnitt an Tweets aller Zeiten bei einer Weltmeisterschaft bedeutet.

Google: Auch Google-CEO Sundar Pichai zeigt sich fasziniert vom Engagement: „Die WM-Google-Suche verzeichnete während des Endspiels den höchsten Traffic seit 25 Jahren. Es war, als würde die ganze Welt nach einer Sache suchen.“

Lionel Messi schreibt Social-Media-Geschichte

Einen Tag nach dem Gewinn seiner ersten Weltmeisterschaft hat Lionel Messi seinem Vermächtnis eine weitere Errungenschaft hinzugefügt:

Messis erster Instagram-Post nach dem erfolgreichen Finale entwickelte sich innerhalb von wenigen Tagen zum meistgeliketen Post in der Geschichte der sozialen Medien. Der Beitrag, der zehn Bilder von Lionel Messi zeigt, wie er mit seinen Mannschaftskameraden und der WM-Trophäe feiert, hat aktuell knapp über 70 Millionen Likes. 

„MEISTER DER WELT!!!!!!!“ schrieb Messi auf Spanisch unter dem Beitrag. „So viele Male habe ich davon geträumt, so sehr wollte ich es, dass ich immer noch nicht falle, ich kann es nicht glauben…… Vielen Dank an meine Familie, an alle, die mich unterstützen und auch an alle, die an uns geglaubt haben. Wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir Argentinier, wenn wir gemeinsam und vereint kämpfen, in der Lage sind, das zu erreichen, was wir wollen. Der Verdienst dieser Gruppe, die über den Einzelnen steht, ist die Stärke aller, die für den gleichen Traum kämpfen, der auch der Traum aller Argentinier ist… Wir haben es geschafft!!! AUF GEHT’S ARGENTINIEN VERDAMMT!!!!! Wir sehen uns sehr bald wieder.“

Bereits kurz vor der WM stellte der Argentinier einen ähnlichen Rekord auf:  Ein Bild, das Leo Messi und Cristiano Ronaldo beim Schachspiel im Rahmen einer Louis Vuitton-Werbung vor der Weltmeisterschaft zeigt, war der bisherige Rekordhalter für den meistgeliketen Beitrag eines Sportlers in der Geschichte von Instagram. Allerdings erhielt der Beitrag auf Ronaldos Konto mehr Likes (42 Millionen) als der Beitrag desselben Bildes auf Messis Konto (32 Millionen).

Frankreichs Fußballverband: rassistische Beleidigungen gegen Spieler des Vizeweltmeisters

Der französische Fußballverband (FFF) musste nach der Niederlage gegen Argentinien im Finale der Weltmeisterschaft in Katar einige rassistische Beleidigungen gegen seine Spieler in den sozialen Medien hinnehmen. Nun meldet sich die FFF erstmals zu Wort:

„Nach dem WM-Finale wurden mehrere Spieler der französischen Mannschaft Zielscheibe rassistischer, hasserfüllter und inakzeptabler Äußerungen in den sozialen Medien. Die FFF verurteilt diese Äußerungen und wird Anzeige gegen ihre Urheber erstatten“, schrieb die FFF auf Twitter.

Die rassistischen Beleidigungen betreffen vor allem Spieler wie Kingsley Coman oder Aurelien Tchouameni, die ihre jeweiligen Elfmeter im Elfmeterschießen verschossen haben, und Randal Kolo Muani, der in der Nachspielzeit der Verlängerung nur knapp an Argentinien-Schlussmann Emiliano Martinez gescheitert ist.

Bereits bei der Europameisterschaft 2021 wurde Stürmerstar Kylian Mbappe Opfer solcher Kommentare, nachdem er im Achtelfinale gegen die Schweiz einen Elfmeter verschossen hatte. Nach diesen Vorfällen warf der Superstar von Les Bleus der FFF Untätigkeit und mangelnde Unterstützung vor.

Das Duell der Großen 4:

Die digitale Sportmedienplattform Result Sports hat mit der „Top 4 Players Instagram Benchmark“ die Instagram-Accounts der vier Top-Stars Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Neymar Jr. und Kylian Mbappe gegenübergestellt und den Verlauf ihrer Followerzahlen im Zuge der WM 2022 aufgezeigt.

Die vier Ausnahmespieler verfügen zusammengerechnet weit über eine Milliarde Fans auf Instagram. Cristiano Ronaldo verfügt dabei mit 519 Millionen Anhängern sogar über die größte Community auf der Plattform und hat auch auf das ganze Jahr bezogen die meisten neuen Follower für sich generieren können. Doch gerade die Entwicklungen rund um die WM bringen spannende Ergebnisse mit sich:

Lionel Messi konnte innerhalb von 24 Stunden nach dem Endspiel insgesamt mehr als vier Millionen Follower auf Instagram dazugewinnen, während Kylian Mbappe in der selben Zeit knapp über drei Millionen neue Menschen zu seinen Fans zählen konnte.

Bei Brasiliens Superstar Neymar Jr. hat sich während der Endphase der WM nicht mehr viel getan. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale gegen Kroatien hatte der PSG-Flügelspieler den wenigsten Zuwachs in den sozialen Medien gegenüber seinen Kontrahenten. Trotzdem verzeichnete er mit seinen insgesamt fast 200 Millionen Followern einen durchaus positiven WM-Monat auf Instagram.

Die gesamte Studie im Überblick:

(c) Result Sports

Die besten „viral Moments“ der Weltmeisterschaft 2022

-) Saudi-Arabien besiegt Argentinien:

In einer der größten Überraschungen in der Geschichte der Weltmeisterschaft besiegte Saudi-Arabien Argentinien im ersten Spiel des Turniers. Saudi-Arabien beendete Argentiniens bemerkenswerte Siegesserie von 36 Spielen, während die Welt schockiert zusah.

Das Königreich Saudi-Arabien erklärte am nächsten Tag einen nationalen Feiertag, um das Ereignis zu feiern.

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-) Japanische Fans zeigen Manieren:

Mit einer Demonstration von Anmut und Klasse überzeugten die japanischen Fans die sozialen Medien, als Videos von ihnen viral gingen, die sie beim Aufräumen des im Stadion zurückgelassenen Mülls zeigen.

Nach dem überraschenden 2:1-Sieg Japans gegen Deutschland hinterließen die Fans das Stadion makellos. Man sah japanische Fans, die Fahnen anderer Länder vom Boden aufhoben, sie auf die Sitze im Stadion legten oder sie sogar mitnahmen.

Dieses Zeichen der Gastfreundschaft erinnerte die Fußballfans rund um den Globus an die Schönheit und die verbindende Kraft des Fußballs.

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-) Boufal tanzt nach Sieg mit seiner Mutter:

Marokkos Sofiane Boufal erlebte einen spektakulären Moment mit seiner Mutter, nachdem seine Mannschaft als erste afrikanische Nation das Halbfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft erreichen konnte.

Inmitten der Feierlichkeiten zog Boufal seine Mutter auf das Spielfeld, wo sie einen gemeinsamen Tanz aufführten. Der Moment ging viral und Fans auf der ganzen Welt teilten die Freude des Duos.

https://twitter.com/gchahal/status/1601642104848977921?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1601642104848977921%7Ctwgr%5E1be2c3ee63b95d92c893d60f8e3aabfef5f7a12c%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.sbs.com.au%2Fsport%2Ffifa-world-cup-2022%2Farticle%2Fbest-viral-moments-from-the-2022-fifa-world-cup%2Fgp8p1wff0
-) Der „Goat“ feiert auf dem Tisch: 

Nachdem Lionel Messi das wohl spannendste Spiel in der Geschichte des Turniers für sich entscheiden und damit seinen ersten WM-Triumpf errungen konnte, hatte er allen Grund zu feiern.

Messi tanzte nach dem Spiel mit seinen Mannschaftskameraden auf einem Tisch in der Umkleidekabine und hielt dabei den Weltmeisterpokal in seinen Händen.

„Ich habe so oft davon geträumt, ich wollte es so sehr, dass ich es immer noch nicht glauben kann“, teilte Messi via Instagram

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Vivo-Sponsoring vereint Gemeinschaft und Sport in den sozialen Medien:

Als offizieller Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022 startete das Technologieunternehmen vivo eine Social-Media-Kampagne #vivoGiveItaShot, die die Community dazu einlud, sich der Begeisterung für die WM anzuschließen.

„Für vivo teilen Sport und Technologie eine ähnliche Philosophie, die einen unerbittlichen Geist der Innovation und des Glaubens an sich selbst verkörpert, der uns vorantreibt“, sagt Spark Ni, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei vivo.

Die Teilnehmer wurden aufgefordert, Fotos oder Videos zum Thema Fußball mit vivo- und FIFA-Elementen zu teilen und die offizielle vivo-Instagram-Seite mit dem Hashtag #vivoGiveItaShot zu versehen. Die zehn kreativsten Beiträge wurden mit einem vivo Smartphone und einem WM-Ball belohnt.

Die #vivoGiveItaShot-Challenge wurde in den sozialen Medien wie TikTok, Instagram und Facebook hunderttausendfach gepostet. Die Herausforderung auf TikTok hat über 380.000 nutzergenerierte Videos und 744 Millionen Online-Aufrufe angezogen.

Ni fügt hinzu: „Mit dieser Aktion wollen wir die Smartphone-Fotografie fördern, einen Raum schaffen, in dem die kreativen Aktivitäten junger Menschen belohnt werden, und gleichzeitig die Beziehung zu unseren Kunden stärken.“

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