sportsbusiness.de

„Nächstes Level“ für Julia Haunschmid: Vom SKN St. Pölten zu ML Marketing [Exklusiv]

(c) Raimund Nics

Diesen Artikel teilen

Nächster Karriereschritt für Julia Haunschmid: Die Niederösterreicherin wird nach zwei Jahren den SKN St. Pölten verlassen und ab Februar bei ML Marketing als „Digital Projekt Managerin“ tätig sein.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Die 25-jährige Julia Haunschmid wurde in Niederösterreich geboren und hat auf der FH in Wiener Neustadt Sport studiert. Das Studium setzte sich zu 50 Prozent aus klassischen Sportwissenschaften und zu 50 Prozent aus Sportmanagement-Themen zusammen. Währenddessen konnte Haunschmid bereits bei ersten Praktika Erfahrung im Sport sammeln, etwa bei der Kampfmannschaft des FK Austria Wien, wo sie dann auch für das Social-Media-Management des Frauenteams tätig war.

Im Februar 2021 folgte der nächste Schritt zum SKN St. Pölten, wo sie zuletzt in der Position „Leitung Marketing (B2C) und Kommunikation“ fungierte und in erster Linie für Social Media, Mitglieder-Management, Fanaktionen, Spieltagsevents etc. verantwortlich zeichnete. Seit Sommer 2022 ist Haunschmid zudem auf Sky Sport Austria in der Sendung „Die Abstauber“ zu sehen, wo sie Erfahrung vor der Kamera sammeln konnte.

Neues Kapitel – nächstes Level

Nach genau zwei Jahren schlägt Haunschmid nun das nächste Kapitel auf, beginnt bei ML Marketing als „Digital Projekt Managerin“ und wird dort in erster Linie aufgrund ihrer Affinität und Erfahrung im Fußballbereich für Marken wie Admiral oder Uniqa zuständig sein.

„Ich danke dem SKN für die Möglichkeit, dass ich dort meine ersten Schritte im Profifußball machen durfte. Ich habe dort einiges erlebt – Stichwort Abstieg, Führungswechsel -, viel lernen dürfen und mich vor allem persönlich gut weiterentwickeln können“, sagt Haunschmid im Gespräch mit sportsbusiness.de, und ergänzt: „Ich liebe die Arbeit im Verein und besonders beeindruckt hat mich bis zum letzten Tag die Zusammenarbeit mit dem Sport. Das Trainerteam rund um Stephan Helm und Emanuel Pogatetz lebt dort seine sehr beeindruckende Vereinsphilosophie und -Mentalität vor.“

Der Hauptgrund für den Wechsel zu ML war für Haunschmid, „dass ich den nächsten Schritt in meiner Laufbahn machen wollte. Ich freue mich sehr, dort viel lernen zu können und mich persönlich und fachlich weiterentwickeln zu dürfen. Die Arbeit im Fußballsport ist meine absolute Leidenschaft, die ich dort auf ein nächstes Level heben kann.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​