Die National Football League (NFL) behauptet ihren Platz als Spitzenreiter bei den Sponsoringeinnahmen aller US-Sportligen mit einem stetigen Wachstum im Jahresvergleich, so eine Studie der Sponsoring-Beratungsfirma IEG.
Die Gesamteinnahmen aus den Rechten für die NFL und ihre Teams stiegen für die Saison 2022/23 um vier Prozent auf 1,88 Milliarden US-Dollar, verglichen mit den Einnahmen der letzten Saison von 1,81 Milliarden US-Dollar und einem Wachstum von 12 Prozent
Der Technologiesektor war mit 34 neuen Verträgen in dieser Saison die Sponsoring-Kategorie mit den höchsten Ausgaben, an zweiter Stelle lag die Kategorie Wetten, Lotterien und Glücksspiele, noch vor der Kategorie Bier. Die Top fünf wurden durch Telekommunikation und Versicherungen vervollständigt.
Die NFL hat in dieser Saison fünf neue Sponsorenverträge abgeschlossen: Apple Music, E & J Gallo Winery, Bread Financial, Little Caesars und Nobull. Sechs Verträge liefen aus: Barclays, Bose, Bridgestone, Ford Trucks, Pizza Hut und PointsBet stiegen alle aus.
„Die NFL ist das perfekte Beispiel dafür, dass man mit weniger mehr erreichen kann. Ihre Sponsoring-Einnahmen sind die höchsten aller US-Sportligen, und das bei weniger Spielen, begrenztem Branding und minimaler, im Fernsehen sichtbarer Beschilderung“, so Peter Laatz, Global Managing Director bei IEG.
„Darüber hinaus hat der methodische, konservative Ansatz der Liga in Bezug auf Sponsoring ihr Image vom Kryptowährungs-Sponsoring-Debakel ferngehalten.“