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Digitale Geschäftsmodelle im Fußball [Partner-News]

(c) Unsplash

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In diesem Monat widmen wir die Beitragsserie der Forschungsinitiative zu Sport und Management (RISM) dem Thema Digitale Geschäftsmodelle im Fußball und möchten in diesem Zusammenhang eine Lehrinitiative an der Wirtschaftsuniversität Wien vorstellen.

Von Jonas Puck, Jakob Müllner (Wirtschaftsuniversität Wien) in Kooperation mit FK Austria Wien

Die digitale Transformation macht auch vor dem Sport nicht halt. Während Data Science Methoden im sportlichen Bereich schon seit einiger Zeit im Einsatz sind, entwickelt sich abseits des Spielfeldes ein Wettbewerb um digitale Geschäftsmodelle im und rund um den Fußball. Ähnlich der digitalen Revolution im Sport, wird die digitale Revolution im kommerziellen Bereich Gewinner und Verlierer hinterlassen. Vereine, die sich frühzeitig mit Smart Venue Konzepten, digital Fan Engagement und B2B Plattformen beschäftigen und die Grundlagen dafür schaffen, werden ihre digitalen Geschäftsmodelle schneller und effizienter ausrollen können.

Vor diesem Hintergrund arbeitete das Institut für International Business an der Wirtschaftsuniversität mit dem FK Austria Wien in einem Projekt, das Forschung, Lehre und Praxis verbindet. Im Rahmen des Kurses Internationalization in Professional Soccer arbeiteten 25 Studierende aus 14 Ländern an digitalen Geschäftsmodellen im Fußball. Begleitet wurden die Studierenden hierbei von Prof. Jonas Puck und Dr. Jakob Müllner sowie einer Reihe an themenrelevanten Praxispartner der RISM Initiative. Gastvorträge durch Statsperform, Transfermarkt und ONE8Y sowie Skill Seminare und Ideen Workshops begleiteten die Teams auf ihrem akademischen Weg in das große Finale in der Generali Arena.

Im Rahmen des gemeinsamen Abschlussevents präsentierten die sechs Studierendenteams ihre Geschäftsmodelle der Vereinsführung. Am Ende konnte ein Vorschlag für eine B2B Fan-Engagement App eines Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien und zwei internationalen Studierenden der Bentley University (USA) die Jury überzeugen. Gregory C. aus dem Siegerteam fasst seine Erfahrung im Rahmen der Initiative zusammen:

My experiences during the course were outstanding. It was an incredible experience to not only dive deep into Austria Wien and provide them with a tangible product, outlining steps of recommendations and improvements, but to also learn from Professors Jonas Puck and Jakob Müllner’s experiences in the sports data research field. Not to mention the countless industry experts that spoke to our class, detailing challenges, growth projections, and insights into the side of Soccer not many of us know. My exchange semester at WU was an amazing experience, and it would not have been the same without Internationalization in Professional Soccer.”

Die Kombination aus Sportpraxis, Wissenschaft und Lehre im Rahmen dieser WU Veranstaltung ist in vielerlei Hinsicht ein innovativer Prototyp, aber der Innovationswille von heute ist der Erfolg von morgen. Aus dieser Motivation heraus, wird bereits an Folgeprojekten der Research Initiative Sports & Management gearbeitet.

Ziel der RISM Initiative ist eine akademische Verbindung von Sport und Management in Lehre, Forschung und Praxis. Als Teil der Partnerschaft mit Sportsbusiness.at informiert RISM zukünftig einmal monatlich über interessante, praxisrelevante Forschungsergebnisse aus der Welt des Sportmanagements. Haben auch Sie Interesse sich in Universitärer Forschung, Lehre zu engagieren? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich (rism@wu.ac.at).

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