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Coca-Cola und der Vienna City Marathon: Wie die langjährige Partnerschaft funktioniert und die Premiere von Powerade [Exklusiv]

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Petra Burger ist Public Affairs Managerin bei Coca-Cola Österreich und leitet verschiedene Projekte im Corporate Sustainability Bereich des Unternehmens. Im Partner-Interview mit sportsbusiness.de erklärt Burger, wie das Engagement von Coca-Cola dieses Jahr beim Vienna City Marathon aussieht, wie man rund um den Vienna City Marathon Awareness schafft und wieso Powerade dieses Jahr die Bewerbspatronanz des Staffelmarathons übernimmt.

++ sportsbusiness.de exklusiv ++

sportsbusiness.de: Der Vienna City Marathon steht in seiner 40. Auflage vor der Tür. Wie sieht das Engagement von Coca-Cola dieses Jahr im Rahmen des VCM aus?

Petra Burger: Wie schon die Jahre zuvor werden wir beim Vienna City Marathon auch heuer wieder ein sichtbares Zeichen für Inklusion setzen. Zusätzlich zu unserem bereits traditionellen Engagement beim Coca-Cola Inclusion Run am Samstag werden wir auch am Sonntag stark vertreten sein, da wir mit unserem Sportgetränk Powerade erstmalig die Bewerbspatronanz beim Staffelmarathon übernehmen.

Wie ist es dazu gekommen?

Powerade hat sich in den letzten Jahren sehr gut etabliert und erfreut sich besonders in der Laufcommunity großer Beliebtheit. Der Charakter der Staffel, das „Miteinand“, passt darüber hinaus optimal in unsere Unternehmensphilosophie. Als langjähriger Partner und offizielles Sportgetränk des Vienna City Marathons haben wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Ein Event, bei dem das „Miteinand“ ebenfalls im Mittelpunkt steht, ist der bereits eingangs erwähnte Coca-Cola Inclusion Run? Was sind die Keyfacts zum diesjährigen Lauf?

Der Coca-Cola Inclusion Run bildet am 22. April in seiner bereits 6. Auflage den offiziellen Auftakt für das Vienna City Marathon Wochenende. Bei dem Lauf soll ein sichtbares und starkes Zeichen für ein offenes und friedliches Miteinander gesetzt werden. Mehrere hundert Menschen mit und ohne spezielle Bedürfnisse, verschiedenster Nationen, Kulturen und geschlechtlicher Identität stehen gemeinsam am Start und genießen die einzigartige Atmosphäre dieses Lauffests.

„Bei dem Lauf soll ein sichtbares und starkes Zeichen für ein offenes und friedliches Miteinander gesetzt werden.“

Petra Burger

Wo und wann ist der Start des Coca-Cola Inclusion Runs?

Start und Ziel sind beim Burgtheater. Von dort geht es am Ring entlang bis zum Parlament und wieder retour zum Burgtheater. Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder Bürgermeister Michael Ludwig dafür gewinnen konnten, den Startschuss um 15.00 Uhr abzugeben. Um das Event stimmungsvoll abzurunden, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Strecke hinweg musikalisch begleitet und zusätzlich motiviert. Die Einnahmen aus dem Lauf werden auch dieses Jahr wieder an Special Olympics Österreich gespendet.

Coca-Cola unterstützt bekanntlich Special Olympics bereits seit der Gründung der Institution. Wie kam es dazu und was sind die Benefits dieser Partnerschaft?

Coca-Cola hat den Inclusion Run zugunsten Special Olympics vor sechs Jahren zum ersten Mal ausgerichtet, da wir nach den erfolgreichen Weltwinterspielen 2017 in Schladming den Inklusionsgedanken weiterhin stark präsent halten wollten. Die Partnerschaft besteht aber schon deutlich länger. Coca-Cola ist Gründungsmitglied dieser Initiative und schon seit 1968 sehr eng mit Special Olympics verbunden. Deshalb freut es uns auch sehr, wenn wir immer wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler beim Inclusion Run begrüßen dürfen. Schließlich gehen die Einnahmen aus dem Coca-Cola Inclusion Run zusätzlich zu einer signifikanten Spende direkt an die Special Olympics Organisation in Österreich.

Einige Läuferinnen und Läufer gehen mit besonderen Shirts an den Start? Was hat es damit auf sich?

Diese Shirts wurden von der Initiative Voi Fesch produziert und von David Cheng, einem Künstler der ÖHTB Arbeiten GmbH, eine Einrichtung des Österreichischen Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte, designt. Die Initiative Voi fesch und das Motiv haben uns besonders gut gefallen, da es den Inklusions-Gedanken besonders passend vermittelt.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher im Coca-Cola Village dieses Jahr?

Das Coca-Cola Village mit Foodtruck, Live-Musik und vielen Erfrischungen ist das gesamte Marathon-Wochenende im Wiener Rathauspark geöffnet und hat sich in den vergangenen Jahren bereits als beliebter Treffpunkt für Athletinnen und Athleten und auch für Zuschauerinnen und Zuschauer etabliert. Wir wollen uns im Coca-Cola Village nicht nur als 24/7 Getränkeanbieter positionieren, sondern auch über unsere vielen Nachhaltigkeitsinitiativen informieren. Beim Coke Freestyle-Automaten können sich die Besucherinnen und Besucher ihre Lieblingserfrischung aus über 100 verschiedenen Geschmacksrichtungen zusammenstellen oder die magische gelbe Recycling-Tonne ausprobieren.

Neben den CSR-Themen steht bei einem Event in der Größenordnung des Vienna City Marathons auch der Umweltgedanke besonders im Fokus. Was unternimmt Coca-Cola, um den VCM umweltfreundlicher zu gestalten?

Da gibt es natürlich eine Reihe von Maßnahmen. Das gesamte PET-Portfolio von Coca-Cola und Powerade wurde auf 100% recycelte PET umgestellt – natürlich nicht nur für dieses Event sondern generell. Die Papierbecher an den Verpflegungsstellen sind ebenfalls zu 100% recycelbar, um nur zwei wichtige Punkte zu nennen, die auch uns direkt betreffen. Die Bemühungen der Veranstalter, den VCM nachhaltig zu gestalten, sind in allen Bereichen sehr hoch und diese tragen wir natürlich gerne mit großer Unterstützung mit. Außerdem werden die Top Athletinnen und Athleten mit Powerade-Trinkflaschen ausgestattet, die einen QR-Code am Etikett haben, der es beim Abscannen ermöglicht bei einem Gewinnspiel teilzunehmen. Durch diesen Anreiz wollen wir die Sammelquote nochmals erhöhen.

„Die Bemühungen der Veranstalter, den VCM nachhaltig zu gestalten, sind in allen Bereichen sehr hoch und diese tragen wir natürlich gerne mit großer Unterstützung mit.“

Petra Burger

Gibt es auch Staffelteams innerhalb des Unternehmens? Ist die Vorbereitung schon im Gange?

Ja, unsere Kolleginnen und Kollegen des Coca-Cola Systems gehen in verschiedenen Disziplinen an den Start, natürlich in großer Zahl beim Coca-Cola Inclusion Run und beim Powerade Staffelmarathon. Solche Events sorgen auch intern für eine Förderung des Teamgeists und einmal mehr für ein „Miteinand“.

Laufen Sie selber auch mit?

Ja, ich bin wie jedes Jahr beim Coca-Cola Inclusion Run dabei und werde als leidenschaftliche Läuferin am Sonntag mit meinen Kolleginnen auch in einer Staffel an den Start gehen. Ich lade alle ein am Samstag beim Inclusion Run dabei zu sein und diese besondere Atmosphäre selbst mitzuerleben. Die Anmeldung ist noch ganz kurzfristig am Samstag direkt beim Coca-Cola Village möglich!

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