Die National Football League (NFL) hat Horizon Media als globale Medienagentur für Strategie, Planung, Aktivierung und Messung beauftragt.
Vertrag:
- Horizon hat die Aufgabe, das digitale Inventar der NFL zu optimieren, welches durch Verträge mit Sende- und Digitalpartnern erworben wurde.
- Die Agentur soll das Inventar der von der Liga betriebenen Kanäle wie NFL Network verwalten.
- Horizon soll der NFL helfen, die Nutzung ihres Inventars über das gesamte Kalenderjahr hinweg zu bestimmen, auch während der Saison.
- Die Agentur soll den Bekanntheitsgrad und die Zahl der Abonnements für den OTT-Streaming-Dienst NFL+ steigern.
- Horizon unterstützt die NFL beim Ausbau des internationalen Geschäfts in Märkten wie Kanada, Mexiko und Großbritannien.
Die NFL hatte bisher mehrere Agenturen mit der Medienstrategie und der Verwaltung ihres digitalen Inventars betraut; Horizon übernimmt nun alle diese Aufgaben. AdAge berichtet, dass die NFL den größten Teil ihres 30 Millionen US-Dollar umfassenden bezahlten Medienbudgets für digitale Objekte ausgibt.
Horizon hat seine Abteilung für Sport und Erlebnisse im vergangenen Jahr gegründet und arbeitet bereits mit der Marketing- und Produktionsabteilung der National Basketball Association (NBA) zusammen, um deren globale Expansionspläne zu unterstützen.
„Da wir unseren Ansatz zur Fanentwicklung und -bindung weiter verfeinern, waren wir auf der Suche nach einem Partner, der uns dabei hilft, den intelligenten Einsatz von datengesteuerten Medienaktivierungen mit unserem erstklassigen Storytelling zu kombinieren“, so Dave Bolger, Vice President of Consumer Media bei der NFL, gegenüber AdAge.
„Horizon und seine weltweiten Tochtergesellschaften haben diese Fähigkeit bei jedem Schritt des Prozesses bewiesen. Ihr auf den Fan ausgerichteter Planungsansatz, gepaart mit ihren beeindruckenden Fähigkeiten in der gesamten Medienlandschaft, wird uns sicherlich dabei helfen, unsere Bemühungen um die Steigerung der Fangemeinde und der NFL-Affinität auf der ganzen Welt zu verstärken.“
Horizon wird zunächst mit der Verwaltung des digitalen Inventars der Liga beauftragt, das während des NFL Draft eingesetzt wird, der Ende dieses Monats stattfindet.