Der deutsche Bundesligist Borussia Dortmund und Sportfive verlängern ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum 30. Juni 2031. Die Sportmarketingagentur betreut den BVB bereits seit 1999 in sämtlichen Vermarktungsbelangen wie der Sponsorenakquise, dem Ausbau von Partnerschaften sowie der Vermarktung der Hospitality-Bereiche im Signal Iduna Park.
Der BVB und Sportfive haben sich für die kommenden Jahre ambitionierte Wachstumsziele in der nationalen und internationalen Vermarktung gesetzt. Zusätzlich zu den bisherigen Fokusthemen übernimmt Sportfive weitere Vermarktungsmandate in den Bereichen Frauenfußball und ESports.
„Wir haben uns aufgrund der erfolgreichen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit dazu entschieden, die Kooperation mit Sportfive vorzeitig zu verlängern und sind auch angesichts der kommenden vertrieblichen Herausforderungen überzeugt, die beste Lösung für Borussia Dortmund gefunden zu haben“, so Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung: „Wir freuen uns, in Sportfive weiterhin langfristig einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben.“
Bezüglich der internationalen Vermarktung des BVB steht in den kommenden Jahren vor allem der Ausbau der Partnerschaften im Zielmarkt USA im Vordergrund, wo das BVB-Team im Juli/August eine Sommertour durchführen wird.
„Sportfive ist in den USA bereits an mehreren Standorten vertreten. Die weltweiten Vertriebsstrukturen und die langjährige Expertise von Sportfive werden uns helfen, unsere Internationalisierungs-Themen weiter voranzutreiben“, sagt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer.
„Borussia Dortmund ist einer der führenden Fußballvereine in Europa und wir sind sehr stolz, den Verein seit nunmehr fast 25 Jahren auf seinem Erfolgsweg begleiten zu dürfen. Um den BVB auch in den kommenden Jahren auf seinem Wachstumskurs zu unterstützen, werden wir erheblich in Personal und Infrastruktur investieren und unser Team um zehn auf insgesamt 35 international und national Mitarbeitende ausbauen“, erklärt Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer Sportfive Germany. „Wir bedanken uns bei Hans-Joachim Watzke und Carsten Cramer für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns sehr auf die gemeinsamen Herausforderungen.“