Wie funktioniert die VdF-Pitch Competition? Jeweils ein Spieler der Gästemannschaft gibt nach Rücksprache mit seinen Spielerkollegen nach jedem Auswärtsspiel ein Urteil ab (Höchstwertung 10 Punkte) und schickt dieses via SMS-Nachricht an die VdF – Die Spielervereinigung.
Das schönste Grün der Saison 22/23 in der ADMIRAL Bundesliga befindet sich wie schon im Vorjahr in Hütteldorf. Der SK Rapid Wien lag im Herbst noch auf dem zweiten Platz hinter der SV Ried. Mit einem Wert von 8,81 gelang der Sprung auf die Tabellenspitze. Nicht so rosig ist die Lage in Lustenau, der Aufsteiger bildet mit einem Wert von 5.59 Punkten das Schlusslicht.
VdF-Projektleiter Gregor Pötscher: „Zweitdrittel der Plätze in der 1. und 2. Bundesliga haben sich seit dem letzten Jahr verbessert. Es zeigt, dass die Vereine das Feedback der Spieler ernst nehmen und Maßnahmen gesetzt werden, um das Umfeld im Sinne der Gesundheit und Spielqualität zu verbessern.“
Generalsekretär Thomas Hinum: „Glückwunsch an den SV Horn zum erneuten Erfolg mit dem besten Rasen. Ein Hattrick in dieser Kategorie ist wirklich beeindruckend, insbesondere mit einem so hervorragenden Wert von 9,4.“
In der Liga übergreifenden Wertung folgt dem SV Horn die Heimstätte des SKN St. Pölten und der Allianz Arena aus Hütteldorf. Die Spielstätte des SK Sturm Graz II in Gleisdorf ist mit einem Wert von 4,71 das Schlusslicht. Hier gibt es ganz klar Handlungsbedarf bei den Verantwortlichen.
VdF-Vorsitzender Gernot Baumgartner: „Der Fußballplatz ist der Arbeitsplatz der Spieler. Deshalb ist uns als Spielergewerkschaft die Qualität so wichtig.“