Die Admiral Bundesliga und Admiral 2. Liga starteten am Freitag mit guten Quoten auf ORFEins in die neue Saison.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++
Am Freitag war es für viele tausende Fußballfans endlich so weit: Sowohl die Admiral 2. Liga als auch die Admiral Bundesliga starteten in die neue Saison und wurden dabei beide auf ORFEins live gefeatured.
Den Beginn machte dabei eine 6er-Konferenz der 2. Liga – eine Premiere, denn erstmals wurde dieses Format auf ORFEins gezeigt. In der zweiten Hälfte konnte die Quotenmessung des ORF dabei bis zu 84.000 Zuschauer:innen und einen Marktanteil von sieben Prozent verzeichnen.
In der Prime Time um 20:30 gab es dann für das Eröffnungsspiel der Admiral Bundesliga zwischen dem LASK und Rapid, das nach spannenden 95 Minuten mit 1:1 endete erfreuliche Zahlen: So erzielte das Spitzenspiel in der zweiten Halbzeit einen Marktanteil von 17 Prozent und konnte dabei bis zu 333.000 Zuseher:innen vor die TV-Geräte ziehen (siehe Grafik).
Nach dem Match konnte dann auch noch die Dokumentation über „50 Jahre Bundesliga“ von hohem Interesse profitieren und erzielte dabei einen Marktanteil von 12 Prozent (144.000 Zuseher:innen).
Auch in Deutschland begann am Freitag die neue Saison: Die Live-Übertragung des Auftaktspiels der 2. Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und Schalke 04 erzielt am Freitagabend 16,3 Prozent Marktanteil in der SAT.1-Relevanzzielgruppe (Z. 14-59 J.). Den 5:3-Erfolg des Hamburger SV verfolgten insgesamt 7,2 Millionen Zuschauer:innen (Nettoreichweite ab 3 Jahren) in SAT.1.