sportsbusiness.de

DFL Supercup: Sky Sport Deutschland testet vertikale Multiscreen-Übertragung auf TikTok

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Sky Sport Deutschland hat beim Supercup der Deutschen Fußball Liga (DFL) die vertikale Multiscreen-Übertragung auf TikTok getestet. Die Live-Übertragung wurde mit verschiedenen grafischen und sozialen Elementen kombiniert.

In Zusammenarbeit mit dem Live-Produktionsunternehmen Vizrt kombinierte Sky Sport eine Live-Übertragung des Debüts von Harry Kane für Bundesligameister Bayern München im Spiel gegen den deutschen Pokalsieger RB Leipzig mit exklusiven Kameraausschnitten, Leistungsdaten und Spielanalysen in 15-minütigen Segmenten.

Die „Watch Party“ ist das jüngste soziale Experiment des Pay-TV-Anbieters, der damit ein jüngeres Publikum erreichen will, „das sich von traditionellen Fernsehsendungen nicht mehr angesprochen fühlt“.

Laut einer Studie von Sky Sport und Vizrt verfolgen 78 Prozent der Generation Z und 47 Prozent der Millennials regelmäßig Sport in sozialen Medien. Zudem glauben 70 Prozent, dass eine vertikale Übertragung persönlicher und intensiver ist als im horizontalen Format.

„Die Trends bei den Sportzuschauern ändern sich rasant“, so Alessandro Reitano, Senior Vice President Sportproduktion bei Sky Sports Deutschland.

„Vertikale Fußballspiele wurden schon früher übertragen, aber die Übertragung auf TikTok und das gleichzeitige Angebot eines Multi-Screen-Erlebnisses ist eine Premiere.

„Wir haben eine wachsende Nachfrage nach spannenderen Inhalten auf digitalen Plattformen festgestellt, und mit Vizrt Vectar können wir ein einzigartiges Erlebnis bieten, das mehrere Aspekte des Spiels in einem kurzen 15-minütigen Segment kombiniert.“

Neueste Beiträge

(c) Redshift Media

Semmering feiert 30 Jahre FIS Damen Skiweltcup [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Icon Sport/ Daniel Derajinski

Champions-League-Rechte für Deutschland ab 2027 neu verteilt: US-Sender setzen sich durch

(c) Infront

Conrad wird Sponsor im Biathlon-Weltcup

(c) CTS Eventim

CTS Eventim beruft William Willms zum neuen Finanzvorstand

(c) Topgolf

Callaway verkauft 60-Prozent-Anteil an Topgolf für 1,1 Milliarden US-Dollar

Podcast​