Nach den eindrucksvollen und historischen Leistungen bei der WM 2023, hat der Österreichische Hockey Verband den Schwung genutzt, um sich neu zu erfinden und den Hockeysport in Österreich nachhaltig zu professionalisieren.
In Zusammenarbeit mit der Wiener Kreativagentur reach Guys, die den Verband bereits im Rahmen der Hallen-EM 2022 und der WM 2023 im Bereich Kommunikation und Außenauftritt begleitet hat, wurden die Neupositionierung und der neue Markenauftritt ausgearbeitet sowie die digitale Transformation des Verbandes eingeleitet.
„Wir wollten unsere Außenwirkung an die großartigen Leistungen unserer Athlet:innen anpassen und das Produkt Leistungshockey neu positionieren. Unser mittelfristiges Ziel ist die Kooperation mit strategischen Partnern, die gemeinsam mit uns die Nationalteam-Erfolge feiern und Hockey in Österreich nachhaltig entwickeln“, so Vizepräsident Clemens Rarrel.
Umfangreicher Marken-Relaunch von Hockey Austria
Den ersten großen Schritt in Richtung Professionalisierung setzt man mit einem umfangreichen Marken-Relaunch. Hierbei wurde vor allem darauf geachtet, dass sich die identifizierten Submarken, ÖHV, Red Capricorns und Red Foxes sowie die Hockey Liga, in einem durchdachten und einheitlichen Kommunikationssystem wiederfinden. Als Kit dienen hier neben einer neuen Schriftfamilie, eine moderne Farbwelt sowie kontextuelle Designelemente. Und auch kommunikativ wird sich einiges verändern. So wird man digital und im internationalen Kontext künftig offiziell als ‚Hockey Austria‘ auftreten.
“Es galt unseren Markenauftritt zu modernisieren – wir wollten uns frisch und zeitgemäß am Markt positionieren. Die besondere Aufgabe dabei war, eine klare Wiedererkennbarkeit und Zuordnung zu unserem Sport zu haben und international zu funktionieren. Das Team von reach Guys hat wertvolle Ideen und Inputs geliefert und Vision, Mission und Werte geschärft. Zahlreiche Anwendungsbeispiele haben uns bei der Implementierung extrem geholfen und die Vorstellungskraft unterstützt. Mit derUmsetzung des Logos und der Verwendung von Hockey Austria ist uns das sehr gut gelungen”, sagt Sabine Blemenschütz, ÖHV Generalsekretärin.
Alles Neu: Logo, Schrift, Farben und Designelemente
Das ÖHV Logo wurde komplett überarbeitet und an die neue Ausrichtung sowie die Anforderung einer modernen Brand angepasst. Die Auftritte der Red Capricorns und der Red Foxes wurden ebenfalls komplett erneuert und an das neue Erscheinungsbild angepasst. Der heraldische Adler erscheint nun frischer und mehr im Hockey-Kontext. Und auch das neue actionreiche Liga-Design steht bereits in den Startlöchern.
“Der ÖHV verfügt nun über ein modernes und zeitgemäßes Brand Design, das für alle Anwendungen und Kanäle konzipiert wurde und ein starkes Fundament für die Professionalisierung des Verbandes bildet. Mit dem Herausarbeiten der unterschiedlichen Submarken, ÖHV, Red Capircorns und Red Foxes sowie der Hockey-Liga, haben wir völlig neue Möglichkeiten für eine emotionale Zielgruppenkommunikation und die Vermarktung geschaffen”, erklärt Maximilian Heske, Geschäftsführer der reach Guys.
Das neue Design lässt sich bereits auf Teilen der Teamkleidung bewundern und wurde bei der Europameisterschaft vergangene Woche erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Pünktlich zur EM wurde auch ein Beta-Launch der neuen Webseite, die in Kooperation mit reach Guys und Foxship Technologies konzipiert wurde, vorgenommen. Die komplette Umstellung verläuft agil und wird stufenweise implementiert. Auch auf den digitalen Kanälen wird der neue Look nach und nach zur Anwendung kommen. In den kommenden Monaten wird der Verband dann flächendeckend auf das neue Design umstellen.
Mit diesem ambitionierten Plan bekräftigt der ÖHV sein neues Bekenntnis zur Professionalisierung und Innovation, sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Kommunikation und Präsentation des Sports. Der Neustart ist ein starkes Signal an Sponsoren und Partner sowie unsere Hockey-Familie und eine Einladung, Teil des weiteren Aufschwungs des österreichischen Hockeysports zu werden.