Der italienische Fußballklub AC Milan hat Pläne für den Bau eines neuen Stadions mit 70.000 Plätzen und den Umzug aus dem legendären San Siro bekannt gegeben.
Bestätigte Infos:
- AC Milan reicht vorläufigen Vorschlag bei der Stadtverwaltung von San Donato in Mailand ein.
- Der Serie-A-Klub will im Süden der Stadt eine „innovative, nachhaltige und multifunktionale Anlage“ errichten.
- Das Projekt zielt auf den Bau des nachhaltigsten Stadions in Italien und eines der nachhaltigsten in Europa ab.
- AC Milan hofft außerdem auf den Bau einer neuen Vereinszentrale, eines Museums, eines Hotels und eines Unterhaltungsviertels.
- CAA Icon ist mit der Durchführung des Projekts beauftragt, während Mancia als Architekt fungieren wird.
Das San Siro ist seit 1926 die Heimstätte des AC Milan. Jedoch sind die anhaltenden Versuche des Vereins, die in die Jahre gekommene Spielstätte zu modernisieren, gescheitert, und auch andere Stadionvorschläge mit dem Rivalen Inter Mailand kamen nicht zustande.
Die jüngste Entscheidung einer lokalen Denkmalschutzkommission, die das San Siro als „kulturell interessant“ einstufte, womit es nicht abgerissen und durch ein neues Stadion ersetzt werden kann, hat sowohl AC Milan als auch Inter dazu gezwungen, sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen.
„Seit über vier Jahren haben wir uns mit Überzeugung auf den Weg gemacht, um unserem Verein eines der besten Stadien der Welt zu geben, das uns in eine siegreiche und nachhaltige Zukunft begleiten kann“, sagt Paolo Scaroni, Präsident des AC Milan.
„Dies stellt einen ersten Schritt in der Entwicklung dieses Prozesses dar, ist aber gleichzeitig ein weiterer Beweis für das Engagement unserer Eigentümer, dem AC Milan sowohl auf als auch neben dem Spielfeld ein kontinuierliches Wachstum zu garantieren.“
Der AC Milan wird nun die Antwort der Stadtverwaltung von San Donato abwarten, nachdem der erste formale Schritt des Antrags für das neue Stadion abgeschlossen ist.