sportsbusiness.de

Diese Pläne hat Canal+ mit der Champions League in Österreich [Exklusiv]

Diesen Artikel teilen

Philipp Böchheimer, Managing Director CANAL+ Austria, spricht im Willkommens-Interview mit sportsbusiness.de über die Pläne des Senders in Bezug auf die UEFA Klubbewerbe, welche Vorbereitungen aktuell getroffen werden, wie die Möglichkeiten für die Werbebranche aussehen und ob auch andere Sportrechte aus Österreich interessant sein können.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

sportsbusiness.de: Canal+ hat in Österreich in Bezug auf den Sport erstmals im Dezember 2022 auf sich aufmerksam gemacht, als man bekanntgegeben hat, ein Rechtepaket an der Champions-, Europa- und Conference-League erworben zu haben. Was hat den Ausschlag dafür gegeben, auch in Österreich nun in den Sport „einzusteigen“?

Philipp Böchheimer: Bei CANAL+ ist es nie ausgeschlossen, in den Sport einzusteigen, der Sport ist ein Teil unserer Historie und ein gutes Mittel, um Pay-TV-Dienste aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Interesse für das gesamte Produkt zu erzeugen.

Die UEFA Clubbewerbe sind da natürlich die Königsklasse und das Nummer 1 Recht für das die österreichischen Konsument:innen bereit sind, Geld auszugeben. Das sind einfach die Spiele, über die alle reden. Außerdem ist es ja so, dass wir uns als österreichisches und europäisches Medienunternehmen verstehen und darauf auch sehr stolz sind, da macht es natürlich Sinn auch europäischen Sport zu zeigen.

sportsbusiness.de: Noch ist ein bisschen Zeit, aber bereits mit der Saison 2024/25 wird der Umstieg auch in der Öffentlichkeit zu merken sein. Welche Vorbereitungen werden aktuell getroffen?

Böchheimer: Viele, bei uns wird’s nie langweilig. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, wir evaluieren gerade die Produktionsmöglichkeiten und bauen das österreichische Redaktions- und Produktionsteam hier in Wien auf.

sportsbusiness.de: Viele Sportfans fragen sich natürlich: Wie kann ich die Spiele auf Canal+ dann verfolgen?

Böchheimer: Uns ist es sehr wichtig, dass jede Österreicherin und jeder Österreicher die Spiele auf ihre oder seine bevorzugte Art und Weise verfolgen kann. Egal ob im Streaming oder im linearen TV, auf jedem Device, zu Hause oder unterwegs. Unser Ziel ist es, den Fans ihre Matches auf allen möglichen Verbreitungswegen zur Verfügung zu stellen.

Thomas Trukesitz wurde vor wenigen Wochen als neuer „Head of Sport“ bei Canal+ vorgestellt (Foto © Aaron Jiang)

sportsbusiness.de: Mit Thomas Trukesitz hat man vor wenigen Wochen einen neuen „Head of Sports“ engagiert. Trukesitz bringt viel Erfahrung mit…

Böchheimer: Ja, da haben wir eine einzigartige Möglichkeit genutzt um jemanden mit wahnsinnig viel Erfahrung im österreichischen und internationalen Fußballgeschäft für CANAL+ gewinnen zu können. Wir freuen uns Thomas mit an Bord zu haben und mit ihm gemeinsam unser Team und unsere Vision im Bereich Sport aufzubauen.

Gemeinsam mit dem Team wird Thomas dafür sorgen, dass wir bereit sind, spannende und unterhaltsame Übertragungen zu liefern, sobald die exklusiven Spiele der UEFA Champions-, Europa und Conference League in der Saison 2024/2025 bei CANAL+ zu sehen sind.

sportsbusiness.de: Kann man schon verraten, wie groß das neue Sport-Redaktionsteam dann in der ersten Phase sein soll?

Böchheimer: Groß genug um die kommenden Herausforderungen zu bewältigen, das kann ich schon mal sagen. Zum einen heißt es ein Kernteam in Wien aufzubauen. Wir wollen besonders redaktionell auf österreichisches Know-how setzen. Zum anderen haben wir auch ein breites Netzwerk an internationalen Partnern innerhalb der CANAL+ Gruppe. Immerhin zeigt CANAL+ die UEFA Bewerbe in mehr als 50 Ländern weltweit, da ist schon einiges an Erfahrung da. Und die Zuseher:innen sind auch gewöhnt, bei CANAL+ qualitativ hochwertigen Journalismus zu bekommen, dem Anspruch wollen wir auch in Österreich gerecht werden.  

sportsbusiness.de: Sieht das Konzept bei Canal+ auch vor, mit Werbepartner zusammenzuarbeiten, wie es mittlerweile bei vielen Pay- bzw. Streaming-Anbietern der Fall ist? Wenn ja, was können potenzielle Werbepartner erwarten?

Böchheimer: Ja, Werbung wird möglich sein und wir registrieren bereits großes Interesse. Derzeit arbeiten wir an der Erstellung von attraktiven Angeboten und Möglichkeiten für potenzielle Werbepartner und Kunden. Darüber hinaus wollen wir auch frische und neue Optionen für den Markt anbieten. Unter anderem können wir hier auf jahrelange Expertise unserer Kollegen beispielsweise in Frankreich zurückgreifen.

sportsbusiness.de: Wenn ein Anbieter erstmals im Sport aktiv wird, weckt das natürlich auch bei anderen Verbänden bzw. Sportarten Interesse. Welche Pläne hat Canal+ bzgl. Sportrechten. Kann man davon ausgehen, dass dieses Rechtepaket in Zukunft nicht das einzige bleiben wird?

Böchheimer: Wie zu Beginn erwähnt sind wir jetzt mal sehr stolz, das Top Recht an den UEFA Clubbewerben für den Pay-TV Bereich zu halten. Unser Commitment ist, ein super Produkt für Österreich zu schaffen. Ob das eine Serie oder ein Film ist, der super ankommt bei den Österreicher:innen, eine zusätzliche Sportart oder auch klassisches, lineares Fernsehen wird die Zukunft zeigen. Wir wollen mehrere Gründe geben, warum man sich bei CANAL+ zu Hause fühlt.

sportsbusiness.de: Canal+ ist nun auch Partner von sportsbusiness.de. Was erwartet man sich von dieser Partnerschaft?

Böchheimer: Wir freuen uns sehr, nun auch Partner von sportsbusiness.de zu sein. sportsbusiness.de ist das beste B2B-Netzwerk im Sportbereich und bietet ein breites Spektrum an Networking und Know-how Transfer Möglichkeiten. Unser Ziel ist es ein aktives Mitglied zu sein und freuen uns daher auf den regen Austausch mit den anderen Partnern aus der Branche.

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​