Florian Kotlaba hat im Sommer dieses Jahres einen neuen Job angenommen: Er ist nun Geschäftsleiter der WM Sportanlagen Seefeld GMBH.
++ sportsbusiness.de exklusiv ++
Nach über einem Jahrzehnt beim ÖSV im Lager der Skispringer und fünf Jahren in der Veranstaltungsbranche wartet nun in Seefeld eine neue Herausforderung auf Florian Kotlaba. Seit Sommer ist der 44-Jährige als Geschäftsleiter bei der WM Sportanlagen GmbH in Seefeld tätig.
Ihre Karriere-Meldung auf sportsbusiness.de? Sie haben sich beruflich verändert und den nächsten Schritt in ihrer Karriere im Sportsbusiness gemacht? Schicken Sie uns doch eine Mail mit Informationen an karriere@sportsbusiness.de.
Die WM Sportanlagen GmbH ist ein Ganzjahresbetrieb mit verschiedenen Sport- und Veranstaltungsstätten. Die Arena umfasst mit zwei Skisprungschanzen, Langlaufloipen und mit einem Biathlonstand zahlreiche Anlagen für den nordischen Skisport. Im Sommer gibt es eine anspruchsvolle Skirollerstrecke. Zusätzlich beheimatet die Seefeld Sports Arena zwei Fußballfelder, die für Trainingslager im Profibereich genutzt werden, sowie Hallen mit Fitnessstudio, Tennisplätzen und Padelcourts. „Bei uns trainieren Weltklasseathleten neben Hobbysportlern und wir bieten Nachwuchswettkämpfen wie auch dem FIS Weltcup bestmögliche Rahmenbedingungen“, erklärt Kotlaba.
„Einzigartige Infrastruktur“
Dort gilt es nun, die für die Nordischen Skiweltmeisterschaften errichteten Anlagen in eine positive Zukunft zu führen. „Diese Aufgabe ist nach zahlreichen Nachwehen der WM und politischen Wechseln in der Gemeinde keine Einfache. Ich richte den Blick mit unserem Team aber nach vorne und bin zuversichtlich, dass es gelingen wird diese in Österreich einzigartige Infrastruktur zu beleben und positiv zu betreiben“, so Kotlaba im Gespräch mit sportsbusiness.de, der ergänzt: „Ich konnte in meiner bisherigen Laufbahn sehr vielseitige Erfahrungen sammeln, was mir in meinem neuen Aufgabe sehr zu Gute kommt. Das geht von der Vermarktung, Betrieb und Instandhaltung der Anlage, Sportevents wie Weltcupbewerben mit Nordic Combined Triple, zahlreiche nordische Bewerbe im Nachwuchsbereichs, bis hin zu Fußball-Trainingslagern mit Nationalmannschaften und int. Spitzenteams in Kooperation mit unserem Partner SLFC.“
Bereits in den ersten Wochen konnte gemeinsam mit der Gemeindeführung ein paar wichtige Impulse gesetzt werden, um die Ausgabenseite zu konsolidieren und die Einnahmen zu verbessern. „Ich freue mich auf die erste Wintersaison mit dem Nordic Combined Triple als Höhepunkt und hoffentlich vielen weiteren erfolgreichen Veranstaltungen“, so der Tiroler.
Bringen Sie Ihre Karriere in Schwung: