Der deutsche Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart möchte das Fanerlebnis erweitern und ruft die digitale Sammelplattform VfB-Collectibles ins Leben.
Zum Start umfassen die VfB-Sammelkarten zwei Kollektionen: die Spieler aus dem aktuellen Profikader sowie Legenden aus der 130-jährigen Vereinsgeschichte des VfB Stuttgart. Die Sammelkarten können verdeckt in Packs erworben und auf einem virtuellen Transfermarkt gegen andere Karten getauscht werden. Je nach Packgröße kostet eine Karte zwischen 6 und 10 Euro. Mit jeder Karte sind exklusive Mehrwerte verbunden.
Hinter jeder Sammelkarte verbirgt sich ein exklusives Erlebnis oder ein Produkt aus dem VfB-Netzwerk. Partner wie Jako, Ritter Sport und Bosch stellen Vergünstigungen und Produkte als Mehrwerte für die Sammler zur Verfügung.
„Mit den VfB-Collectibles ermöglichen wir, die traditionelle Sammelleidenschaft auf zeitgemäße Weise fortzuführen. Die Integration unserer 130-jährigen Vereinsgeschichte ist für uns von besonderer Bedeutung, die sorgfältig gestalteten Legendenkarten komplettieren das Portfolio“, so Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb. „Es ist großartig, dass auch unsere Partner das Potenzial dieser Innovation erkennen. Gemeinsam können wir Fans einzigartige Vorteile bieten.“
Die VfB-Collectibles werden in einer Partnerschaft mit dem schwedischen Tech-Unternehmen Chromaway realisiert, das die Plattform entwickelt hat und verantwortet.