sportsbusiness.de

Adidas-Vorstand wieder komplett: Amanda Rajkumar neue Personalvorständin

(c) Adidas

Diesen Artikel teilen

(c) Adidas

Adidas-Vorstand wieder komplett: Im Sommer war Karen Parkin aus dem Vorstand ausgeschieden, da sie wohl mit Vorwürfen konfrontiert wurde, sich nicht ausreichend gegen Rassismus positioniert zu haben. 2021 folgt Amanda Rajkumar nach.

Amanda Rajkumar ist studierte Psychologin und verfügt über einen Abschluss des Goldsmiths College, University of London, sowie mehr als 24 Jahre Berufserfahrung. Zuletzt war die Britin für die französische Großbank BNP Paribas tätig. Dort hatte sie mehr als elf Jahre Führungspositionen im Personalbereich für verschiedene Geschäftsbereiche mit Sitz in Großbritannien und den USA inne. Ihre letzte Station bei BNP Paribas war die Leitung der Personalabteilung für die Region Amerika. In dieser Funktion verantwortete sie auch die Intermediary Holding Company von BNP Paribas in Amerika. Zuvor agierte sie in verschiedenen HR-Management-Positionen bei JP Morgan. Vor dieser Zeit arbeitete sie für die Londoner Personalberatung JM Management und als Psychologin in der Forschung.

Thomas Rabe, Aufsichtsratsvorsitzender der Adidas AG, betont: „Amanda Rajkumar ist eine ausgewiesene Personalexpertin. Ihre langjährige Erfahrung im Personalwesen und ihr profundes Verständnis von Inklusion und Mitarbeiterbedürfnissen wird Amanda Rajkumar hervorragend in den Vorstand und bei Adidas einbringen können. Ich freue mich, dass der Vorstand damit wieder komplett ist und Adidas mit voller Kraft ins neue Jahr starten kann.“

Der Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted ergänzt: „Adidas gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern weltweit und Vielfalt prägt adidas wie nur wenige andere Unternehmen. Diese Position wollen wir nicht nur halten, sondern Adidas zu einem noch vielfältigeren, inklusiveren Unternehmen machen, das sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientiert und Chancengleichheit schafft. Ich bin zuversichtlich, dass uns das mit Amanda Rajkumar in dieser wichtigen Führungsrolle und dem weiterhin großen Engagement und dem Einsatz unserer knapp 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingen wird.“

Rajkumar selbst äußert sich wie folgt zur neuen beruflichen Herausforderung: „Adidas hat schon viel erreicht und kann noch so viel mehr erreichen. Das Talent und die Kreativität im Unternehmen sprechen für sich, und ich kann es kaum erwarten, die Mitarbeiter und die Unternehmenskultur kennenzulernen. Meine Werte und Prinzipien entsprechen denen von Adidas, und deshalb bin ich begeistert, die Zukunft dieses Unternehmens definieren und mitgestalten zu dürfen.“

Ende Juni dieses Jahres war Rajkumars Vorgängerin Karen Parkin wie berichtet aus dem Vorstand von Adidas ausgeschieden. Damals sah sich die Vorständin wohl mit Vorwürfen konfrontiert, sich nicht ausreichend gegen Rassismus positioniert zu haben. Zu ihrem Abschied ließ sich Parkin mit den Worten zitieren, sie verlasse den Posten, damit „eine neue Leitung den Personalbereich übernimmt, die Chance ergreift und die Veränderung weiter vorantreibt, um aus Adidas ein noch vielfältigeres und inklusiveres Unternehmen zu machen, auf das wir alle stolz sein können“.


Keine sportsbusiness.de-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.de-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​