sportsbusiness.de

Für mehr Medieneinnahmen: WSL möchte alle Spiele live zeigen

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Alle 132 Spiele der englischen Women’s Super League (WSL) sollen ab der kommenden Saison live übertragen werden. Das soll die bisherigen TV-Gelder verdoppeln.

Laut einem Ausschreibungsdokument für die nationalen Übertragungsrechte der WSL sollen alle 132 Spiele zur Übertragung freigegeben werden. Davon sollen 56 Spiele exklusiv und 76 Spiele nicht exklusiv verkauft werden. Die Anstoßzeiten liegen dabei noch bevorzugt an Samstagen zur Mittagszeit und an Sonntagnachmittagen. Das könnte sich allerdings noch ändern, da die WSL daran arbeitet, die >> Sendesperre rund um 15:00 an Samstagen für den Frauenfußball aufzuheben.

Der neue TV-Rechtevertag soll pro Jahr zwischen 15 und 20 Millionen Pfund einbringen. Bisher lag der Wert bei rund 8 Millionen Pfund. Eine Steigerung der gezeigten Spiele ist dabei der schnellste Weg, die Einnahmen zu erhöhen. Bisher zeigte Sky 35 WSL-Spiele pro Saison. Die BBC übernahm 22 Spiele. Die restlichen Spiele wurden kostenlos auf der FA-Webseite gestreamt.

Sky und die BBC zählen weiterhin zu den Interessenten an den Rechten des neuen Vertrags. TNT Sports und Dazn sollen ebenfalls daran interessiert sein, sich Teile der angebotenen Pakete zu sichern.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Ski WM 2033: ÖSV schickt St. Anton ins Rennen

(c) UEFA

Unilever wird offizieller Sponsor der UEFA Women’s EURO 2025

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Cameron Smith

Zuschauerrekord für Frauensport in Großbritannien – 44,7 Millionen schalteten 2024 ein

(c) Canva / Pixabay

MLB und Sportradar verlängern Partnerschaft bis 2032

(c) Gepa Pictures

Idee: Neues Nationalstadion mit Skihalle

Podcast​