Im Jänner dieses Jahres hat der FC Bayern München Bitpanda als offiziellen Kryptopartner vorgestellt. Seit Anfang März läuft die erste gemeinsame Kampagne, bei der auch ÖFB-Nationalspieler Konrad Laimer mitwirkt. Martin Beranek, Commercial Director Bitpanda Österreich & Schweiz, erklärt die Ziele der Kampagne.
++ sportsbusiness.de exklusiv ++
Im Rahmen der exklusiven Krypto-Partnerschaft zwischen dem FC Bayern München und Bitpanda, dem führenden Krypto-Broker aus Europa, haben drei Stars des FC Bayern München – Thomas Müller, Jamal Musiala und Konrad Laimer – an einem Werbespot mitgewirkt, welcher seit Anfang März on air ist. Der Werbespot soll die Partnerschaft zwischen dem FC Bayern München und Bitpanda, die kurz vor Ende des vorangegangenen Jahres auf dem Vereinsgelände des FC Bayern München geschlossen wurde, weiter intensivieren und noch mehr Menschen für den Kryptomarkt aktivieren. „Beide Partner sind vereint in gemeinsamen Werten wie der langfristigen Perspektive und dem Anspruch, jeden Tag besser zu werden“, heißt es dazu in einer Presseaussendung.
Agenturen: Song und LeadLink
Die Kampagne wurde von der Kreativagentur Accenture Song aus Hamburg konzipiert und wird von der Mediaagentur LeadLink im gesamten deutschsprachigen Raum umgesetzt. Fokus liegt dabei hauptsächlich auf reichenweitenstarke Umfelder wie z.B. Sportübertragungen im Zeitraum von März bis Mai. In Österreich werden im Rahmen der Kampagne alle großen Sender im linearen TV wie ORF 1, ServusTV, Puls4, Pro7 oder Sat1, als auch im Bereich Streaming wie Joyn und Sky belegt. Der Werbespot wurde in der Kabine des deutschen Rekordmeisters gedreht und thematisiert die Gemeinsamkeiten des FC Bayern München und Bitpanda unter anderem mit den Worten von Thomas Müller im Spot „Der FC Bayern unter den Krypto-Brokern“. Zudem wurden einige weitere Formate mit den FC Bayern Stars produziert, welche über digitale und soziale Kanäle über den Kampagnenzeitraum hinaus verlängert werden.
Martin Beranek, Commercial Director Bitpanda Österreich & Schweiz, meint zur neuen Kampagne gegenüber sportsbusiness.de: „Mit der Partnerschaft zwischen dem FC Bayern München und Bitpanda haben sich Anfang des Jahres zwei Partner zusammen gefunden, die viele Gemeinsamkeiten teilen: Sowohl der FC Bayern München als auch Bitpanda sind führend in ihren Gebieten und setzen in diesen regelmäßig neue Maßstäbe. Die neue TV-Kampagne von Bitpanda intensiviert nun diese Partnerschaft mit dem FC Bayern München und soll in Zukunft noch mehr Menschen für den Kryptomarkt begeistern. Protagonisten des TV-Spots sind die Bayern-Stars Thomas Müller, Konrad Laimer und Jamal Musiala. Der Slogan der Kampagne „Bitpanda – Der FC Bayern München unter den Krypto-Brokern!“ unterstreicht dabei die Gemeinsamkeiten der beiden Partner.“
Bitpanda seit 2014 auf dem Markt
Bitpanda wurde 2014 in Wien gegründet und ist einer der führenden Krypto-Broker Europas. Mit einer Auswahl von über 2.800 digitalen Vermögenswerten, zu denen mehr als 350 Kryptowerte sowie zahlreiche Aktien, ETFs, Edelmetalle und Rohstoffe gehören, bietet das österreichische Fintech-Einhorn eines der umfangreichsten Investment-Angebote. Mehr als vier Millionen Nutzer:innen und Dutzende Banken und andere Finanzinstitute vertrauen bereits der Multi-Asset-Investitionsplattform. Bitpanda ist in zahlreichen europäischen Ländern lizenziert und arbeitet seit Jahren eng und vertrauensvoll mit den lokalen Aufsichtsbehörden zusammen. Damit gilt Bitpanda als eine der sichersten und am strengsten regulierten Trading-Plattformen der Branche. Neben dem Büro in Wien hat Bitpanda Büros in Amsterdam, Barcelona, Berlin und Bukarest.