Nun ist es fix: Die Ligue 1 und McDonald‘s starten eine Kooperation für die nächsten drei Jahre.
Die Ligue 1, die höchste Fußballliga Frankreichs bekommt einen neuen, weiterhin kulinarischen Namenssponsor. Diese Rolle hatte in den letzten Jahren noch Uber Eats. Vor kurzem wurde bekannt, dass >> McDonald’s diese Rolle übernehmen könnte. Nun wurde der Deal fixiert und die Professional Football League (LFP) konnte den neuen Titelsponsor präsentieren.
Ab dem 1. Juli 2024 trägt die Ligue 1 McDonald’s im Titel und das soll für die nächsten drei Spielzeiten so bleiben. Die Liga erhofft sich durch die weltweite Bekanntheit von McDonald’s eine entsprechende zusätzliche Aufmerksamkeit. Doch auch innerhalb Frankreichs möchte man gemeinsam mit McDonald’s und seinen landesweit 1.560 Restaurants näher an die Fans herankommen.
Die neue Zusammenarbeit lohnt sich auch finanziell
Die französische L’Equipe zeigte zudem auch auf, dass die >> Ligue 1 nicht nur durch die zusätzliche Aufmerksamkeit profitieren wird. Auch der unmittelbare, finanzielle Wert der Partnerschaft fällt deutlich höher aus als bei jener mit Uber Eats. Die bisherige Kooperation brachte der Liga jährlich 16 Millionen Euro ein. McDonald’s soll pro Jahr 30 Millionen Euro an die LFP bezahlen. Damit kommt die Partnerschaft auf einen Gesamtwert von 90 Millionen Euro.
Zusätzlich zur Unterstützung der Profi-Liga will McDonald’s auch im Amateurfußball aktiv werden. Mehr als 400 Vereine sollen dabei rund um Jugend-, Amateur-, Frauen- und Männermannschaften profitieren.
Jacques Mignault, Präsident von McDonald’s Frankreich sagt zur neuen Kooperation: „McDonald’s und die Ligue 1 ergeben eine Partnerschaft, die absolut Sinn macht. Ob Familie oder Freunde, es gibt immer viele Fans von Ligue-1-Vereinen, die einen McDonald’s-Moment mit einem Ligue-1-Spieltag verbinden.“