sportsbusiness.de

Netflix und NFL verhandeln über zwei Weihnachts-Live-Spieltage 2024

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Auch zu Weihnachten 2024 könnte es NFL-Spiele geben. Einer der größten Interessenten für die Übertragung dieser Spiele: Netflix.

Berichten zufolge ist Netflix dabei, sich die US-amerikanischen Übertragungsrechte für zwei Live-Spiele der National Football League (NFL) am Weihnachtstag zu sichern. Die Liga soll aktuell an weihnachtlichen Übertragungspaketen arbeiten, um die Zuschauerzahlen und Medieneinnahmen zu steigern. Bereits im Jahr 2022 nutzte man das Weihnachtsfest, das auf einen Sonntag fiel, für die Austragung von zwei Spielen.  In der Saison 2023 wurden drei weitere attraktive Begegnungen angesetzt. Die NFL soll nun unabhängig von den bestehenden 125-Milliarden-US-Dollar-Verträgen (rund 116 Milliarden Euro) mit Amazon, CBS, ESPN, Fox, NBC und Googles YouTube TV ein neues Sendepaket zu schnüren.

Der Spielplan für die Saison 2024 hätte bereits in den vergangenen Tagen veröffentlicht werden sollen. Diese Veröffentlichung hat die NFL jedoch auf den 15. Mai 2024 verlegt. Das nährt Spekulationen, dass die Liga noch mehr Zeit braucht, um entsprechende Bedingungen für diese Weihnachts-Pakete auszuhandeln.

Live-Übertragungen für Netflix noch unbekanntes Terrain

Sollte Netflix tatsächlich den Zuschlag für die Weihnachtsübertragungen bekommen, würden sie noch etwas früher als erwartet neues Terrain betreten. Immerhin hat der Streamingdienst noch keine Live-Übertragungen umgesetzt. Es gibt allerdings schon fixe Pläne für Live-Events im Rahmen eines 5 Milliarden US-Dollar (4,64 Milliarden Euro) schweren Vertrages mit der WWE. Die ersten Events sind hier für Jänner 2025 geplant. Die weihnachtlichen NFL-Spiele 2024 wären damit eine vorgezogene Live-Premiere für Netflix. Abseits von Live-Übertragungen ist immerhin die NFL kein unbekanntes Terrain für Netflix. Hier gibt es mit „Quarterback“ und >> „Receiver“ bereits erfolgreiche Sportdoku-Formate.

Aktuell sind noch keine konkreten Beträge für diese speziellen Übertragungsrechte bekannt. Es gibt allerdings vergleichbare Spezial-Events. So soll Amazon rund 100 Millionen US-Dollar (rund 92,8 Millionen Euro) für die Übertragung eines einmaligen Spiels am Black Friday bezahlen. Für ein exklusive Wild Card-Playoff-Spiel sollen es sogar 120 Millionen Dollar (rund 111,3 Millionen Euro) sein.

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​