sportsbusiness.de

Formel 1 verzeichnet Umsatzanstieg von 45 Prozent im ersten Quartal

(c) Getty Images / Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

Die Einnahmen der Formel 1 stiegen im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 553 Millionen US-Dollar.

Bestätigt:

  • Primäreinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 47 Prozent auf 463 Millionen US-Dollar.
  • Andere Formel-1-Einnahmequellen stiegen um 37 Prozent auf 90 Millionen US-Dollar.
  • Die Zahlungen der Teameinnahmen stiegen von 112 Millionen US-Dollar im letzten Jahr auf 163 Millionen US-Dollar.
  • Die Rennserie konnte ihr Betriebseinkommen auf 136 Millionen US-Dollar steigern, ein Plus von 289 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Anstieg ist auf den Rennkalender zurückzuführen, denn mit dem Großen Preis von Australien am 24. März wurde im Berichtszeitraum ein Rennen mehr ausgetragen als im Jahr 2023.

Die Eigentümer der Formel 1, Liberty Media, erklärten, dass das zusätzliche Rennen sowie höhere Gebühren von neuen und bestehenden Partnern eine Schlüsselrolle beim Wachstum der Haupteinnahmequellen spielten, zu denen die Einnahmen aus der Rennpromotion, die Gebühren für Medienrechte und die Sponsorenzahlungen gehören.

In den letzten drei Monaten erweiterte die Formel 1 ihre globale Partnerschaft mit DHL und nahm das IT-Unternehmen Globant als Partner auf. Im Bereich der Übertragungsrechte wurde ein neuer Vertrag mit BeIN Sports für die MENA-Region bis 2033 sowie eine langfristige Verlängerung mit Viaplay für die Niederlande geschlossen.

„Die Saison 2024 ist in vollem Gange, darunter unsere Rückkehr nach China zum ersten Mal seit 2019 und unser drittes Jahr in Miami, das ein weiteres unglaubliches Ereignis war, das die wachsende Stärke der Formel 1 in den USA demonstriert“, so Stefano Domenicali, Formel-1-Präsident und Chief Executive. „Wir sehen eine anhaltende Dynamik sowohl bei der finanziellen Performance als auch bei der Vergrößerung unserer Fangemeinde, unter anderem durch die Ausweitung unserer Methoden der Fanbindung. Wir haben bereits unseren 24-Rennen-Kalender für 2025 angekündigt, ein Jahr, in dem die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft ihr 75-jähriges Bestehen feiern wird. Wir haben vor kurzem unseren ersten Impact Report veröffentlicht und sind stolz darauf, dass wir auf dem besten Weg sind, unser Netto-Null-Ziel bis 2030 zu erreichen, und dass wir unsere Bemühungen um Vielfalt und Inklusion mit Programmen wie der F1 Academy Discover Your Drive, den STEM Challenge Days und vielem mehr weiter vorantreiben.“

Neueste Beiträge

kicker opta logo

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

© SK Rapid / Red Ring Shots

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

(c) Interwetten

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

StadiumADS_Basketball_Screenshot_02

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

(c) adidas

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​