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Im Interview mit sportsbusiness.de spricht Bastian Gangnus, Director 4SPORTS und International im Puls4-Konzern, über die bisherige Performance der Europa League und welche Vermarktungsformate zum Einsatz kommen.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Nach drei Spieltagen kann Puls4 in Sachen Europa League Gruppenphase eine zufriedenstellende Bilanz ziehen. Dass Rapid Quoten garantiert, war klar. Aber auch der LASK konnte sich mit dem Spiel gegen Royal Antwerpen nahtlos in die Reihe einfügen (>> siehe Artikel: Europa League Quoten: Lask kann mit Rapid mithalten [Exklusiv]).
Bastian Gangnus, Director 4SPORTS und International im Puls4-Konzern, erklärt im sportsbusiness.de-Gespräch Hintergründe und Vermarktungsformate für die aktuelle, aber auch vorerst letzte Europa-League-Saison auf Puls4.
sportsbusiness.de: Wie zufrieden ist man mit der Performance der Europa League bezogen auf die Quoten bisher?
Bastian Gangnus: Die UEFA Europa League performt auch in dieser Saison wieder sehr gut. Nicht zuletzt aufgrund unserer drei österreichischen Eurofighter Rapid, LASK und dem WAC, die durch die Bank starke Leistungen zeigen, ist das Interesse natürlich besonders groß. Auch in Hinblick auf die bevorstehende K.o-Phase sind wir zuversichtlich, die Reise durch Europa mit möglichst vielen heimischen Vertretern erfolgreich fortsetzen zu können.
sportsbusiness.de: Wie sieht es in Punkto Vermarktung aus: Welche Bilanz kann hier gezogen werden?
In der Europa League 20/21 konnten wir mit vielen bekannten Partnern weiterarbeiten. Das zeigt, wie gut wir das Produkt UEFA Europa League in der Markenkommunikation mit unseren Partner entwickeln konnten. Die Europa League ist seit Jahren und auch in der Saison 20/21 ein wichtiges Flaggschiff für uns in der B2B Kundenansprache. Es gehört klar zu den Top Highlights für uns. Quotenseitig und in der Vermarktung. Uns ist es in der laufenden Lizenzperiode immer mehr gelungen Partner crossmedial und innovativ weiterzuentwickeln.
sportsbusiness.de: Welche Vermarktungsformate bietet Puls4 im Rahmen der Europa League an und welche Partner konnten dabei bisher gewonnen werden?
Mit unseren starken Sportthemen – NFL, Eishockey, DAZN und SKY Digitalvermarktung (SKY Ticket / SKY GO) – haben wir für traditionelle Premium Sportrechte und starke upcoming Sportarten und Fan Communities spannende Plattformen für Medialisierungen und Aktivierungen.
sportsbusiness.de: Wie sieht die Vermarktung der Europa League auf Puls4 konkret aus?
Innerhalb der Europa League arbeiten wir mit einer Partnerpyramide im Sonderwerbeform Bereich. Dabei stehen die Erstzugriffsrechte nach dem Lizenzvertrag der UEFA den Partnern zur Verfügung. Abgeleitet daraus haben wir Partner im Bereich Sponsoring, aufmerksamkeitsstarke Letztplatzierungen und Exklusivplatzierungen. Zwei Drittel der Partner arbeiten mit uns hier crossmedial. Da heißt, sie begleiten das Thema UEFA Europa League mit uns über alle Content Touchpoints. TV; Online, Zappn, Social. Live und On Demand.
sportsbusiness.de: Ist man bzgl. Europa League ausvermarktet oder gibt es noch buchbare Ressourcen?
Da wir uns immer wieder in Abstimmung mit der UEFA kundenindividuelle kreative Konzepte überlegen, finden wir je nach Branche und Kundenwunsch sicher noch Lösungen auf Anfrage. Grundsätzlich sind wir aber nahezu ausgebucht auf Sonderwerbeformen.
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