(c) Comcast
Der 58-jährige Jeremy Darroch ist nicht mehr länger als Chief Executive Officer (CEO) der Sky Group tätig. Seine Nachfolgerin lautet Dana Strong und kommt vom US-amerikanischen Kabelnetzbetreiber Comcast, zu dem Sky seit 2018 gehört.
Seit 2007 stand Jeremy Darroch als CEO an der Spitze der Sky Group, zuvor war er bereits drei Jahre als Chief Financial Officer für den Medien- und Unterhaltungskonzern tätig gewesen. Nun hat der 58-Jährige seinen Rücktritt verkündet. Er soll dem Unternehmen bis Ende des Jahres zunächst als Executive Chairman erhalten bleiben und danach als Berater fungieren. In seiner 13-jährigen Amtszeit hat Darroch die Größe von Sky verdreifacht und den Konzern mit heute fast 24 Millionen Kunden zum größten Multi-Plattform-TV-Anbieter Europas entwickelt.
Die Nachfolge von Jeremy Darroch tritt Dana Strong an. Sie kommt von Sky-Eigentümer Comcast, bei dem sie zuletzt als President Consumer Services tätig war. In dieser Funktion verantwortete sie das Privatkundengeschäft von Comcast und leitete neue Produkt- und Markteinführungen in den Bereichen Breitband, Video, Heimsicherheit und Mobilfunk. In ihrer neuen Funktion bei Sky wird Strong an Brian L. Roberts, Chairman und CEO von Comcast, berichten. Vor ihrem Wechsel zu Comcast arbeitete Strong unter anderem als President sowie Chief Operating Officer (COO) für das britische Telekommunikationsunternehmen Virgin Media.
Der US-amerikanische Kabelnetzbetreiber hatte sich 2018 in einem Bieterwettstreit gegen den Konkurrenten 21st Century Fox durchgesetzt und in sich die Übernahme insgesamt rund 33 Milliarden Euro kosten lassen. Nicht zuletzt bedingt durch die Corona-Krise hatte Sky im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatz-Minus in Höhe von 10,7 Prozent hinnehmen müssen.
sportsbusiness.de Plus – jetzt kostenlos registrieren:
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.de Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.de: