Das Corona-Jahr 2020 war für den ÖFB auch der Startschuss zur neuen Plattform ÖFB TV. sportsbusiness.de zieht eine erste Zwischenbilanz.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Nach einer intensiven Konzeptions- und Implementierungsphase ist ÖFB TV (https://www.oefb.tv/) Ende August 2020 an den Start gegangen. Geboten werden auf ÖFB TV neben Live-Spielen des Uniqa ÖFB Cups, der Planet Pure Frauen Bundesliga, dem Sport.Land.NÖ Frauen Cup auch Länderspiele der Nachwuchs-Nationalteams und Partien der ÖFB Jugendliga, Futsal, sowie diverser weiterer Live-Content wie etwa Pressekonferenzen.
Massive Output-Intensivierung
Bereits seit 2018 hat der ÖFB die Schlagzahl in puncto Videoangebot deutlich erhöht. Die neue Videoplattform ÖFB TV sorgte für einen weiteren kräftigen Push. Mittlerweile freuen sich die User beispielsweise über durchschnittlich täglich drei neue Videos direkt aus den Nationalteam-Lehrgängen, alle Highlights des UNIQA ÖFB Cups wenige Stunden nach Abpfiff on demand abrufbar, regelmäßige Livestreams der Spitzenspiele der Planet Pure Frauen Bundesliga sowie der TAOL Futsal Liga und vieles mehr.
Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe, meint gegenüber sportsbusiness.de: „Wir sind mit der Entwicklung von ÖFB TV im ersten halben Jahr sehr zufrieden. Besonders dankbar bin ich, weil wir auch hier die Coronavirus-Pandemie sehr gut meistern konnten. Vor allem die Berichterstattung aus den Nationalteam-Lehrgängen war nicht leicht zu managen, da wir aufgrund der bekannten Beschränkungen auch die Medienvertreter in ungewohnt hohem Ausmaß mit Content versorgen mussten“, so Neuhold, der ergänzt: „Mein spezieller Dank gilt neben allen engagierten ÖFB-Mitarbeitern auch unseren Produktionspartnern Sportradar, Sassmann TV, Platin TV, Hogmore und Stream AMG, die uns mit voller Unterstützung durch dieses schwierige Jahr begleitet haben.“
Über 170.000 Video-Aufrufe
Gegenüber sportsbusiness.de zieht der ÖFB nun erstmals Bilanz und nennt auch Zahlen. So wurden insgesamt in den ersten Monaten nach dem Launch 172.508 Video-Aufrufe registriert. Rund 34 Prozent davon (58.016) waren Live-Content.
Am häufigsten abgefragt wurde das Spiel der 2. Runde im UNIQA ÖFB Cup zwischen dem SK Rapid und 1. Wiener Neustädter SC mit 13.728 Aufrufen. Auf den weiteren Plätzen der Live-Übertragungen folgen das Spiel zwischen Vfb Hohenems vs SK Sturm (2. Runde) und LASK vs SV Wörgl (2. Runde).
Aber auch die Abrufe der On-Demand-Videos waren durchaus beachtlich. So erzielte der Action-Trailer der UEFA Playmakers 8.715 Abrufe. Gleich auf Platz zwei folgt die Dokumentation „30 Jahre Frauen-Nationalteam“. Auf Platz drei die Highlights des U21-Matches zwischen Österreich vs England.
Besonderes Highlight
Die dreiteilige Dokumentation „30 Jahre Frauen-Nationalteam“ war aus Sicht des ÖFB nicht nur ein inhaltliches Highlight, sondern auch die erste eigene ÖFB TV-Produktion dieses Ausmaßes. Unter der Leitung von Kevin Bell tourte das dreiköpfige Produktionsteam zehn Tage lang durch Österreich und Deutschland, um möglichst viele Statements, Geschichten und Impressionen der ZeitzeugInnen einzuholen.
30 Jahre Frauen Nationalteam | Teil 1 – Die Geburtsstunde
30 Jahre Frauen Nationalteam | Teil 2 – Die Ära Weber
30 Jahre Frauen Nationalteam | Teil 3 – Das Sommermärchen
„Größerer Fokus auf Breitensport“
Michael Schmid, Leitung Marketing & Sales: „ÖFB TV hat sich gut am Markt etabliert. Dass die Übertragungen der ÖFB-geführten Bewerbe so gut angenommen werden, freut mich sehr. Wir wollen die Plattform allerdings nicht nur im Spitzensport etablieren, sondern künftig auch einen noch größeren Fokus auf den Breitensport legen. Die österreichischen Fußballfans dürfen sich auf viele interessante Themenschwerpunkte und Content-Formate freuen.“
Simon-Peter Charamza, der seit Oktober 2020 für die digitale Projektentwicklung beim ÖFB verantwortlich zeichnet, zeigt sich über die ersten Zahlen ebenfalls erfreut: „ÖFB TV ist bereits in den ersten Monaten zu einem immens wichtigen Tool geworden, um die Servicierung unserer Fans und Partner noch besser zu erfüllen. Wir sind definitiv auf einem guten Weg, wenngleich noch nicht alles perfekt ineinandergreift. In einem nächsten Schritt müssen wir beispielsweise unser Cross-Content-Management optimieren, sowie die eine oder andere Schraube in puncto user experience drehen. Wenn uns das in den kommenden Monaten gelingt, sind wir international sehr gut dabei.“
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