(c) Samo Vidic/Red Bull Content Pool
Die Abfahrt in Kitzbühel zählt zu den attraktivsten Sport-Events im Winter. Auch in Punkto Werbewert sticht der Event heraus.
sportsbusiness.de Exklusiv von Michael Fiala
Die Herausforderungen rund um die Covid19-Pandemie bringen es mit sich, dass auch die Wettkämpfe der FIS in diesem Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Dies bekommt auch Kitzbühel an diesem Wochenende zu spüren. Dort, wo normalerweise zehntausende Fans entlang der Streif stehen, gibt es in diesem Jahr gähnende Leere.
Umso mehr rückt die TV-Übertragung auf ORF in den Fokus. Bereits im vergangenen Jahr konnte der ORF über extrem gute Zahlen jubeln: Bei der Abfahrt im Jahr 2020 schalteten bis zu 1,776 Millionen Zuschauer ein. Die Durchschnitts-Reichweite betrug 1,504 Millionen Menschen. Das entsprach einem Marktanteil von 72 Prozent, was laut ORF die beste Reichweite am Abfahrts-Samstag seit 2016 war.
Millionen-Werbewert für Abfahrt in Kitzbühel
Speziell für die Sponsoren ist eine hohe mediale Reichweite natürlich wichtig. Umso mehr, wenn die Aktivierung der Sponsorings vor Ort dieses Jahr entfällt. Die Abfahrt von Kitzbühel zählt bei der Berechnung des Bruttowerbewertes seit Jahren zu den Top-Events. Berechnet werden diese Zahlen von Focus.
Für sportsbusiness.de hat Focus einen detaillierten, exklusiven Blick auf die 2020er-Werte geworfen. Allein die Abfahrt erzielte in der vergangenen Saison einen Bruttowerbewert von 14,6 Mio. Euro. 2019 lag dieser Wert sogar bei 17,4 Mio. Euro.
Insgesamt 201 unterschiedliche Sponsorenlogos auf 41 sichtbaren Platzierungsarten wurden im Rahmen dieser Untersuchung für das Jahr 2020 registriert. Ebenfalls ausgewertet wurde, welche Sponsoren den höchsten Werbewert erzielten: Hier liegt Audi vor Red Bull, A1, Tommy Hilfiger und dem Tourismusverband Kitzbühel.
Zum Vergleich: Den höchsten Werbewert für ein Einzelevent im Fußball im Jahr 2019 erzielte das EM-Qualifikationsspiel Österreich vs Israel mit 3,2 Millionen Euro. Der stärkste Einzelevent in der Formel 1 war 2019 der Grand Prix von Österreich mit einem errechneten Wert von 9,6 Millionen Euro.
„Die Herren-Abfahrt in Kitzbühel gehörte auch 2020 wieder zu den Top-Einzelevents bei der Berechnung des Bruttowerbewertes. Es wird spannend zu sehen sein, welchen Effekt die Covid19-Pandemie auf die Entwicklung dieser Zahlen für das Event im Jahr 2021 haben wird“, meint dazu Focus-Geschäftsführer Marcel Grell gegenüber sportsbusiness.de. Kein Nachteil ohne Vorteil: Aufgrund der Doppelabfahrt am Freitag und Samstag dürfen sich die Sponsoren dieses Jahr gleich zwei Mal auf Bruttowerbewerte jenseits der 10-Mio Euro freuen.
Ski Alpin auf Platz 1
Der österreichische Sponsormarkt 2019 war inkl. Online Bilder insgesamt rund 1,14 Mrd. Euro schwer (berechnet nach den offiziellen Medientarifen). Neben dem Einzelevent in Kitzbühel generiert Ski Alpin insgesamt den größten Anteil am Bruttowerbewert aller Sportarten in Österreich für diesen Beobachtungszeitraum. Für das Jahr 2019 entfielen laut Focus 37,9 Prozent auf die Ski-Events (inkl. Ski-WM in Aare). Fußball kam 2019 auf insgesamt 20 Prozent, Formel 1 auf 11,7 Prozent.
TV ist der stärkste Kommunikationsträger im Sponsoring: rund 68 Prozent des Werbewertes werden durch das Fernsehen generiert, rund 27 Prozent durch Printmedien und rund 5 Prozent durch Online Bilder. Die hohen Werte, die Kitzbühel mit der Abfahrt erreicht, sind natürlich auch durch die hohen Einschaltquoten im ORF gestützt.
sportsbusiness.de Plus – jetzt kostenlos registrieren:
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.de Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.de: